Was ist eine Analogie?

4 Antworten

Analogon : von griechisch: ἀνάλογον (analogon) „gleichartig“

Ihre Freundin wendet eine bestimmte Logik an. Sie denkt, erst dann, wenn Sie über sich selbst aussagen können, wie viel sie wert sind, hätten Sie irgendeine Bedeutung. Das ist kommerzielles Denken.

Außerdem ist diese Logik mimetisch. Mimese bedeutet das "genauso machen", das "nachmachen", das Befolgen eines Beispiels, aber auch die Identifikation mit einem Menschen.

Entsprechend dieser Logik ist der Mensch solange nichts wert, bis er es nicht geschafft hat, irgendeinem Menschen zu gleichen.

2.

Die Logik der Mächtigen im Hinblick auf sich selbst, und die der Religionen, im Hinblick auf Gott ist genau umgekehrt, denn sie blicken nicht von unten auf die Gesellschaft, sondern von oben.

Entsprechend dieser Logik, gilt der Mächtige, und auch Gott, erst dann etwas, wenn er nicht mehr mit den niederen Menschen, und den niederen Vorstellungen gleichgesetzt wird. Der Name Michael bedeutet bspw. "Wer ist wie Gott ?". Außerdem gab es Bilderstürmer, oder das Bilderverbot im Islam, gemäß welchen jede Abbildung - also jede Gleichwertung und Gleichsetzung - Gottes falsch ist, weil sie Gott hierdurch entwertet.

3.

Diese beiden konkurrierenden Logiken entstehen durch unsere Perspektiven auf die Gesellschaft. Die Logik ihrer Freundin ist die Perspektive von unten. Kein Mensch zählt irgendwas, solange er nicht etwas wert ist. Die zweite Logik ist die Perspektive von oben. Kein Mächtiger, kein Gott zählt irgendetwas, solange er noch irgendwem gleicht.

4.

Die Philosophie kennt den Begriff der Menschenwürde. Der Mensch, als ein Zweck an sich, ist darum würdig, oder an sich gut, weil er Mensch ist - und mit nichts anderem verglichen werden muss, als damit, Mensch zu sein.

Außerdem ist es wichtig, wie Sie sich selbst verstehen möchten. In einer schlechten Gesellschaft ist es schlecht, wenn Sie jedem Menschen gleichartig wären, denn dann wären Sie auch schlecht.

In einer guten Gesellschaft, würde es sich für Sie lohnen, wenn Sie feststellen könnten, so zu sein, wie einer der vielen guten Menschen.

Noch wichtiger aber ist, ob Sie wissen, welcher Vergleich für Sie gut, und welcher schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

In dem Zusammenhang ... kann man das wirklich schwer sagen, was sie damit meinte. Ich glaube sie hat das Wort auch nicht korrekt genutzt. (Da es nicht wirklich Sinn macht - der hier geschriebene Satz.) Also kann man nicht wissen, was sie gemeint hat.

Meiner Meinung nach hat diese Freundin Stuss geredet. Fremdwörter sind Glückssache. ;-)

Frag sie, was sie damit gemeint hat. Und wenn sie nicht in der Lage sein sollte, es dir verständlich zu erklären, soll sie ihre Weisheit für sich behalten.

Vielleicht meinte sie Anal-Logie.

ok, bin schon raus (: