Was ist eine Adlerhaxe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frag ich mich auch seit paar Jahren. Muß irgendwas spezielles aus Bayern oder Franken sein, vom Adler ist es zum Glück nicht. Vielleicht ne fliegende Haxe???

55

achtung - hui - die haxen kommen geflogen - alle mann in deckung...;-)

0

Die Adlerhaxe kennt man vor allem in Franken. Im Gegensatz zur üblichen Schweinshaxe, welche aus dem Hinterbein gemacht wird und deshalb relativ groß ist und mehr Fleischanteil hat, wird die Adlerhaxe aus dem Vorderbein gemacht. Auf einer Seite wird die Schwarte bereits vom Metzger entfernt.