Was ist eine .iso datei und wofür braucht man sie eigentlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, .ISO dateien sind Images (Abbilder) von CDs, das heißt diese kannst du mir den meisten Handelsüblichen Brennprogrammen auf einen Rohling brennen um somit ein Abbild der Original CD zu bekommen. Des weiteren kannst du dir auch ein sogenanntes "Virtuelles Laufwerk" auf deinem PC anlegen (einfach mal nach Virtuelles Laufwerk googlen) und dann die .ISO datei "einbinden" dann tut dein PC so, als hättest du eine CD eingelegt. Außerdem kannst du .ISO Dateien auch noch mit WinRAR öffnen um zu sehen, was sich in der Datei befindet.

lIsAlOvEsHoUsE
Fragesteller

ich hab ja kein cd/dvd laufwerk...hab nur ein notebook...trotzdem danke=)

Ich weiß nicht wieviel Ahnung du von Computer Angelegenheiten hast, deswegen versuch ichs recht elicht zu erklären. Stell dir es wie eine DVD abgespeichert auf deinen PC vor

Das ist ein Abbild einer CD / DVD.

Öffne sie mit Nero und brenn sie dann.

Eine .iso ist eine Kopie einer CD. Also eine CD als Datei. Geöffnet wird diese Beispielsweise mti daemontools.

Damit kann man CD's emulieren, was z.b. Original-CD's schont da man diese dann nicht ständig suchen muss. Bzw. man diese gepflegt wegpacken kann und nicht mehr zum spielen braucht.

Eine ISO Datei ist ein Abbild einer CD oder DVD, die könntest du z.B. bei Daemon Tools einbinden, in ein virtuelles Laufwerk.

Somit brauchst du denn keine CD einlegen, da du die ja virtualisiert hast.