Was ist eine harmonische Schwingung?

5 Antworten

Solche Begriffe kannst du dir auch aus dem Duden oder lexikon erarbeiten! Harmonisch bedeutet gleichbleibend, damit ist alsi jede Schwingung (Sin-Kurve) beschrieben, die die Frequenz und die Amplitude nicht ändert. Bei Amplitutenänderung spricht man von gedämpft, Bei Frequenzänderung von Dehnen und Stauchen.

Vielleicht solltest du von der Ursache ausgehen. Die Ursache für Schwingungen sind rücktreibende Kräfte. Ist diese Kraft linear, also in der Form F(x)=-cx, so führt dies zu einer harmonischen Schwingung.

Wenn du noch die Reibung mitberücksichtigen willst musst du 3 Fälle unterscheiden:

Den Kriechfall (wenn die Reibung stark ist), den aperiodischen Grenzfall (der schnellste Weg zur Ruhelage zurückzukehren, z.B. bei Stoßdämpfern) und den Schwingfall.

Eine harmonische Schwingung kann auch gedämpft sein. Eine gedämpfte harmonische Schwingung konvergiert eben gegen 0 (bleibt also erst im Unendlichen stehen).

Das Potential einer harmonischen Schwingung geht quadratisch mit der Auslenkung einher, also V(x)=cx^2 zum Beispiel.

Ahzmandius  18.10.2018, 17:32
V(x)=cx^2 zum Beispiel

Du hast das 1/2 vergessen.

mrmeeseeks8  18.10.2018, 17:52
@Ahzmandius

Kannst du mit in c reinpacken :). Aber ja, wenn ich bei der Kraft c schreibe und dasselbe c für das Potential verwende fehlt wohl 1/2.

Ahzmandius  18.10.2018, 17:56
@mrmeeseeks8

Das kannst du, wenn du den Faktor c allgemein definierst. Wenn du den Faktor c als Federkonstante definierst, dann kannst du es nicht tun.

Da du aber sagst:

F(x)=-cx

musst du V(x) = 1/2 c x^2 definieren, weil die Kraft durch den Gradienten aus V(x) berechnet wird.

Ohne 1/2 würde als Kraft nämlich -2cx rauskommen und nicht --cx.

Es ging mir aber lediglich um die saubere Definition von c.

ELLo1997  18.10.2018, 17:40

Der Vorfaktor spielt keine Rolle.

Eine harmonische Schwingung ist eine reine Sinusschwingung. Diese periodische Bewegung kann als Projektion einer Kreisbewegung gedacht werden. ... Die (gerichtete) Entfernung des Punktes vom Nullpunkt ist die Auslenkung der Schwingung.

Quelle: Google

Eine harmonische Schwingung ist generell jede Schwingung, deren Verlauf durch eine Sinuskurve beschrieben werden kann. Das schließt eine Dämpfung aus. Und ja, vernachlässigt man die Dämpfung, bleibt eine harmonische Schwingung niemals stehen.

Das PS kann ich nicht lustig finden... -.-

tzbtrzbtrz
Fragesteller

was meinst du

Ahzmandius  18.10.2018, 18:06

Ein wichtiger Punkt ist, dass die Frequenz gleich bleibt.

ja genau das ist eine Harmonische Schwingung