Was ist ein writing und Mediation im Englishen und kann man da was lerne?

2 Antworten

Writing: Textproduktion, also Essays, Emails etc.

Mediation: Textübersetzung, in Prüfungen meist einen kleinen Aufatz aus mehreren deutschen Quellen schreiben.

Die Frage, ob man dabei etwas lernen kann, erübrigt sich hoffentlich von selbst.

Hallo,

"Writing" ist Textproduktion, ein Überbegriff.

Darunter fallen:

  • Letters
  • Emails
  • Discussions
  • Comments
  • Speeches
  • Characterization
  • Analysis
  • (Picture / Cartoon / Graph) Description
  • ...
  • Mediations

Unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

 - Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

 - Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

 - Zusammenfassung

 - Reihenfolge beibehalten

 - Zeiten beibehalten

 - weitere Punkte, siehe Link

 - Schluss

 - kein Fazit

 - keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

 - keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: https://oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag)

Hier ein Beispiel mit Lösung aus Green Line 2 Bayern:

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Grammatik, Text, Klassenarbeit)  - (Grammatik, Text, Klassenarbeit)  - (Grammatik, Text, Klassenarbeit)  - (Grammatik, Text, Klassenarbeit)
Iamnewhere318
Fragesteller

Kann in einer Mediation alle aufgezählten Themen drankomme ?

AstridDerPu  28.04.2023, 16:10
@Iamnewhere318

Ja, es kommt auf die Aufgabenstellung an; z. B.

  • Schreibe einen Brief / eine Mail
  • Charakterisiere die "Hauptperson" im Text
  • Schreibe eine Rede zum Thema
  • ...