Was ist ein Werturteil :)?

4 Antworten

Mit einem Werturteil versucht der Mensch seine Meinung über eine Sache mit seinen eigenen Wertvorstellungen oder mit den Wertvorstellungen der Gesellschaft in Einklang zu bringen, in der er lebt.

Dehalb ist z.B. unser Werturteil über ein knappes Bikini in unserer Gesellschaft "Hübsch, sexy o.ä." In einer streng muslimischen Gesellschaft jedoch: "Eine unerträgliche Beleidigung Gottes".

Wobei ich mir übrigens manchmal die Frage stelle, wie es überhaupt möglich sein soll, ein "allmächtiges" Wesen zu beleidigen. Wer allmächtig ist, kann eine Beleidigung doch im Nu in ein Vogelzwitschern oder das Rauschen einer Quelle verwandeln.

Es gibt Sachurteile und Werturteile.

Im Sachurteil beurteilt man, ob eine Aussage sachlich richtig ist.

Aussage: Katzen sehen besser als Hunde. Sachurteil: Dies stimmt aufgrund folgender Tatsachen ...

Ein Werturteil beruht auf einer subjektiven Abwägung entsprechend bestimmter Werte, Prägungen, Einstellungen, Vorlieben, Abneigungen, Erfahrungen etc.

Aussage: Katzen sind schöner als Hunde.

 Werturteil: Ich bin derselben Meinung, weil ...

das Urteil über die Qualität oder die Nützlichkeit von etwasgegoogelt!

in Werturteil drückt die mehr oder weniger positive oder negative Auszeichnung aus, die in der Stellungnahme einer Person bezüglich eines mehr oder minder genau bestimmten Objekts enthalten ist.[1] Sie geht häufig einher mit der mehr oder minder ausdrücklichen Erwartung und/oder Aufforderung an Dritte, dieselbe Wertung als hinreichend gerechtfertigte mitzuvollziehen.