Was ist ein Werturteil und was für Satzanfänge kann ich dafür benutzen. Danke?

1 Antwort

Es ist leider so: Was der gängigen Meinung entspricht, gilt für objektiv; was von ihr abweicht, gilt für Meinung oder eben Werturteil. Wer also sagt: Die Integration der Ausländer hat wunderbar geklappt, scheint eine (objektive) logische Schlußfolgerung zu ziehen, da Viele es so hören wollen. Wer behauptet: Die Überfremdung sei ein Drama; spricht sozusagen nur für sich selbst, und muß eine solche vermeintliche Schlußfolgerung mit seinen vorherigen Ausführungen sehr gut belegt haben, um dann noch vorsichtiger anzudeuten:

Es scheint in mancher Hinsicht geraten, einige Aspekte (der Integration) genauer zu überdenken, da sich, wie wir sahen, ergeben hat, daß Ausländer möglicher Weise usw.

Oder: Entgegen der üblichen Ansicht komme ich leider zu dem Schluß, daß nicht unbedingt alle wichtigen Fragen positiv zu beantworten sind...

Du kannst auch die Flucht nach vorne antreten und schließen: Ohne ein Werturteil abgeben zu wollen, möchte ich doch mit einem Schlag sagen: Die Ausländerfrage usw