Was ist ein Wertargument?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir uns darüber streiten, ob es gut oder schlecht ist andere mit einem Messer zu pieken.

Du sagt: Mir macht das Spaß ...

Ich sage: Aber die Gesundheit der Menschen wird dadurch ziemlich sicher negativ beeinträchtigt.

Dann ist mein Argument ein Wertargument, weil ich mich auch ein anerkanntes Grundrecht (Gesundheit) berufe ...^^

Fruchtkopf55
Fragesteller

Danke für dein Beispiel,wenigstens einer der sich mühe macht einem auch mal wirklich zu helfen ;) Gut Nacht

Eulenspiegel  14.03.2011, 01:56
@Fruchtkopf55

Danke für den Stern. Du hast ja ausdrücklich drauf hingeiwesen, das "copy/paste" unerwünscht war^^ nite nite

Ausdrückliche oder unausgesprochene Berufung auf allgemein anerkannte Werte wie Gesundheit, Meinungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Privatsphäre

Fruchtkopf55
Fragesteller

Was soll mir das sagen. Berufung auf die Werte... Berufung= widerspruch. Kennste ein Beispiel ? xD

Eulenspiegel  14.03.2011, 01:43

hab ich auch gelesen^^ Aber er wollte ja nix kopiertes^^

Wertargument: Ausdrückliche oder unausgesprochene Berufung auf allgemein anerkannte Werte wie Gesundheit, Meinungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Privatsphäre, (Grundrechte) usw.

Eulenspiegel  14.03.2011, 01:50

cool, ihr könnt copy/pasten^^