was ist ein visual novel/light novel?

2 Antworten

Visual Novels sind auf textbasierende Video-Spiele, quasi interaktive Romane. Oftmals hat man dann auch die Auswahl zwischen mehreren möglichen Antworten, die auf andere Weise das Spiel beeinflussen. Meist haben solche Spiele dann auch mehrere mögliche Enden. Hierbei handelt es sich meist auch um Daiting-Sim-Spiele wobei diese auch dann erotische Szenen (Eroge) beinhalten können, wo man aus mehreren möglichen Mädchen bzw Jungen einen erobern muss.

Light Novels sind Romane in denen alle paar Seiten Zeichnungen im Mangastil vorkommen.

Beides ist außerhalb Japans noch nicht sehr verbreitet und bekannt. Light Novels kommen mittlerweile immer mehr auf deutsch heraus. Für Visual Novels gibt es aber bisher kaum einen deutschen oder englischen Markt.

Mal ein paar Beispiele, die es auch auf deutsch gibt:

Light Novels:

  • All you need is kill
  • Sword Art Online

Visual Novels:

  • Time Hollow
  • Phoenix Wright - Ace Attorney
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
12Cyan12  01.10.2014, 10:25

Gut beschrieben, allerdings gibt es auch Visual Novels, die keinen Einfluss erlauben und eine strikte Geschichte erzaehlen.

Als englische Fassung gibt es dies leider nur als Sound Novel, kommt dem Prinzip der Visual Novel aber sehr Nahe :

When they cry - Higurashi

When they cry - Higurashi Kai

Beide Spiele erlauben keinen Eingriff durch den Spieler. Es sind virtuelle Geschichten mit Sound Unterstuetzung.

MashiroShiina  01.10.2014, 20:01
@12Cyan12

deswegen schrieb ich ja auch "oft" xD

wusste aber nicht, dass es Higurashi auf englisch gibt, cool ^^

Manga ist ein Buch vor allem aus Bildern, in Gremien, in denen Sprache vor allem durch den Dialog mitgeteilt Blasen angelegt. Licht Romane sind wie normale Romane - sie enthalten meist Text, manchmal ein paar Illustrationen und sind in der Regel kurz / leicht zu lesen. Visual Novels wählen-your-own-Abenteuer wie Spiele, in denen Sie sich als jemand zu spielen und ihre Entscheidungen zu treffen, wie Sie durch die Geschichte zu spielen. Normalerweise haben Visual Novels mehrere Enden, je nachdem, welche Auswahl Sie treffen. Was, wenn ein Medium kann eine Geschichte besser als der andere zu sagen - ich weiß nicht so denken. Das Medium wird durch eine Geschichte erzählt wird, ist in der Regel nicht so wichtig wie der Inhalt der Geschichte selber.

( habe ich als antwort gefunden)