Was ist ein triviales Beispiel für Zynismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ich bin sicher, dass die Politiker nur das Beste für uns wollen – vor allem, wenn es um ihr eigenes Geld geht.“

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:13

Der ist arg böse.Aber danke. Kann sich Zynismus thematisch auch komplett außerhalb gesellschaftlicher Themen bewegen? Nee, oder?

odine  15.10.2024, 14:23
@Bonzo240195

Klar kann es das.
„Natürlich ist es eine großartige Idee, jeden Tag um 5 Uhr aufzustehen, um Sport zu treiben – denn wer braucht schon Schlaf?“

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:40
@odine

Ist das nicht eine Mischung aus Sarkasmus und Zynismus

Für echten und bösen Zynismus kann ich Dir ein Beispiel anhand des Ausspruchs meines damaligen Mannes geben, den er vor vielen Jahren über eine Mieterin in unserem Haus loslies!

Die Mieter unserer Wohnung, eine Hausfrau und Muter zweier Kinder, hatte sich kurz zuvor von ihrem Lbeengefährten, mit dem sie zusammen die Wohnung bezogen und gemietet hatte getrennt. Während ihr Ex-PArtner ausgezogen war, blieb sie in der Wohnung weiter wohnen. Doch nun haperte es am Geld und sie geriet mit der Miete in Verzug, da ihr früherer Partner, der Vater ihrer Kinder, ihr nicht genug Unterhalt bezahlte und sie gezwungen war, diesen übers Gericht einzutreiben. Mit der Folge, dass sie bald mit zwei Monatsmieten im Ruckstand war, was natürlich für uns als Vermieter, da dies in die Zeit der Heizöllieferung fiel, mit Einbußen verbunden war, zumal wir die paar Tausend Euro fürs Öl fürs ganze Haus nun ohne Rückhalt durch die Miete bezahlen mussten.

Da sagte mein damaliger Mann zu ihr: "Wenn Sie die Miete nicht bezahlen können, dann gibt es ein Mittel das hilft! Machen Sie einfach die Beine breit!"

Was nichts anderes hieß als: Er forderte die junge Frau auf, sich zu prostituieren, um das Geld für die Miete zu beschaffen!

Über so viel Zynismus der freundlichen Frau gegenüber, die schuldlos in die Bredoulille geraten war, war ich ganz fassungslos! Und bin es ob dieser zynischen und bösen Worte heute noch! Im übrigen bin ich von diesem Menschen nun schon seit Jahren geschieden und mein heutiger Partner käme niemals auf die Idee zu einem solch bösen Zynismus!

Diese Aussage ist für mich bis heute d a s Paradebeispiel von Zynismus schlechthin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 22:39

Eklige Sau, da kann ich mir die Scheidung gut vorstellen.