Was ist ein Torwart- Libero?

2 Antworten

Ein Torwart, der auch super in der Abwehrkette spielen kann, als Verteidiger.

So ein Multi-Spieler/in hat auch nicht Jede/r Verein, den man kennt ja die Anforderungen als Torwart und als Feldspieler in der Abwehrkette.

Er kennt sich mit der defensiven Spielweise als Feldspieler in der Abwehrkette aus und kann sich dazu auch für das Team Sinnvoll einbringen ins Spiel. Egal ob Er Jetzt als Äußerer Abwehrspieler oder Innenverteidiger mit sich einbringt.

Doch meist ist mit Libero ein Außenverteidiger gemeint, selten das die schwäche mal in der Innenverteidigung liegt.

Die Vorteile die man halt hat, ist ein flexibles Spiel, was man in der defensive stärker machen kann, wenn man super Pässe drauf hat, die auf den Mitspieler/in gehen den Du den Ballzukommen lassen möchtest oder Raum.-Zeit Spiel mit einbringen kannst oder Spielsituationen gut einschätzen kann als Torwart/Torhüterin egal ob vor dem Tor oder auf dem Feld, man sich super in die Lage versetzen kann, der Abwehrspieler, vorausschauendes Reaktion und Aktionen erkenne kann. Nachteile sind halt da, wenn Du als Torwart klein wärst oder ein zu langer Weg zum Tor zurück bestehen würde, wenn Du eher Langsam bist.

Doch wenn man halt es so wie Manuel Neuer macht, klappt es wirklich super, ist mir auch schon im Spiel als Torhüterin gelungen, allerdings ist es sehr Anstrengend, wenn man ein Team aushilft und die Abwehrkette halt Defizite ausweißt, weil dann ist man nach 90 min echt K.O. ist, egal in welcher Liga man Selber sonst spielt und man ständig sehr Schnell Agieren und Reagieren muss, dabei noch den Überblick zu behalten. Wenn man als Torwart-Libero Selber spielt. Es war auch ein sehr Spannendes Spiel gewesen, doch die Ehre bekam ich am Ende des Spieles, den da wurde ich zur Spielerin des Tages ernannt, für meinen Einsatz und meine super Spielweise.

Kann Selber als Torhüterin auch in der Abwehrkette spielen als Libero oder auf Anderer Position in der Abwehrkette. Spiele auch schon mal ganz Vorne als Stürmerin mit im Team, wenn mal wer fehlt.

Bin also auch sehr Flexibel einsetzbar, kann halt nur nicht so gut im Mittelfeld spielen, außer vorderes Mittelfeld nahe Sturm geht noch, doch nicht so Mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Torwart, der sich auch in der Defensive als Spieler mit einschaltet. Regelmäßig dafür seine Zone als Torwart verlässt. Das hat Vorteile (genauere Pässe zu Mitspielern vorne) als auch Nachteile (längeren Weg zurück zum Tor).