Was ist ein Text über Noten?

3 Antworten

Diese Wörter über, unter oder zwischen den Noten können entweder vollständig ausgeschrieben oder aber auch durch einen Punkt abgekürzt sein. Die Noten selbst geben ja immer nur an, welche Töne gespielt werden sollen und in welchem Rhythmus und welche Dauer sie im Einzelfall haben. Aber sie sagen nicht, wie sie gespielt werden sollen ‒ also zum Beispiel ob sie laut oder leise gespielt werden müssen. Und das genau leisten diese Wörter: Sie sagen, wie die Töne gespielt werden sollen und wie sie insgesamt klingen sollen: fröhlich, schnell, laut oder leise, flüchtig oder mit großer Betonung ‒ das alles ist ja denkbar. Die Noten sagen also dem Musiker oder natürlich auch der Dirigentin, dem Dirigenten, welche Töne eigentlich überhaupt gespielt werden sollen. Und die Wörter beschreiben dann näherhin, auf welche Weise genau sie vorgetragen und klingen sollen. Deshalb heißen diese Wörter insgesamt auch »Vortragsbezeichnungen«. Meistens stehen sie in Italienisch da, weil Italien soviele Jahrhunderte »das Land der Musik« war, das bestimmte, wie sich sogar der ganze Rest Europas musikalisch entwickelte. Jahrhundertelang reisten Musiker aus allen Ländern nach Italien, um dort Musik zu studieren. Später, als im 19. Jahrhundert die einzelnen Länder größere musikalische Eigenständigkeit erlangten, wurden die Vortragsbezeichnungen nicht mehr nur in Italienisch, sondern auch immer häufiger in der jeweiligen Landessprache notiert, vor allem auch in Französisch und Deutsch.

Das müsste Dir jetzt aber erstmal weiterhelfen, oder?

Noten (Musik) oder Noten (Schule) ? Bei Letzterem sollst du - vielleicht - darlegen, welche Vor- und Nachteile Leistungsbewertung hat (?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 18:16

In der Musik

Kurze Angaben über den Noten, meist auf Italienisch, nennt man Spielanweisungen.