Was ist ein Subjektsakkusativ?

3 Antworten

das ist ein ausdruck, der den aci betrifft:

z.b. audio magistrum clamare

ich höre, dass der lehrer schreit. (wer schreit = 1.Fall= Subjekt)

der aci muss meist mit einem "dass" satz übersetzt werden: im das- satz ist magistrum (der akkusativ vom aci) subjekt, deshalb heisst er auch subjektsakkusativ.

den infinitiv, der im deutschen dass- satz das prädikat ist, nennt man deswegen auch prädikatsinfinitiv.

:)) evella

https://www.youtube.com/watch?v=WmkpXTCDtTU

https://www.youtube.com/watch?v=oXA1p2Sf1bQ

JennyDuong
Fragesteller

Danke👍❤☺️

Das subjektakkusativ findet man im lateinischen im aci (dass-Satz)

ein beispielhaft wäre: Paul avum venire dicet.

auf deutsch Paul sieht, dass der Großvater kommt.
avum ist das subjektsakkusativ im dass-Satz nimmt es sozusagen den Platz eines Subjekts ein steht aber imAkkusativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miraculix84  24.06.2020, 21:35

Dicet = wird sagen.

Paul wird sagen, dass der Großvater kommen wird (Gleichzeitigkeit) :D

Subjektakkusativ ist das Subjekt eines Satzteils:)