Was ist ein Spendenlauf?

5 Antworten

Du rennst eine bestimmte Strecke in bestimmter Zeit. Je nachdem wie gut du warst, müssen deine Sponsoren (die musst du dir davor aussuchen) den bestimmten Betrag (den haben die Sponsoren festgelegt, für wieviele Meter sie vieviel zahlen) zahlen. Dieser Betrag wird dann gespendet

Dabei wird Geld gesammelt. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. zahlt ein Sponsor für einen Läufer pro Runde einen gewissen Betrag, oder Man Läuft eine gewisse Strecke und der Startbetrag wird gespendet.

Unter einem solchen Lauf versteht man meist eine Veranstaltung (meistens in der Schule) bei der die Teilnehmer laufen wofür dann Freunde und Verwandte je nach gelaufen er Strecke einen bestimmten Betrag spenden.

Ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) ist ein Laufsportanlass, bei dem die Teilnehmer mit Hilfe von persönlichen Sponsoren Geld für ein Projekt oder eine Organisation sammeln. Seit seinem Aufkommen in den 1990er-Jahren hat sich die Idee als eine beliebte Art der Mittelbeschaffung durchgesetzt. Das Geldsammeln wird mit einem gesellschaftlichen Anlass kombiniert und macht sich dabei den sportlichen Ehrgeiz und das Beziehungsnetz der Läufer zunutze.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Sponsorenlauf

Eine Wohltätige Aktion, bei der Geld gesammelt wird.

pilotin96
Fragesteller

Wer zahlt denn?