Was ist ein spannender Einstieg in das Thema Jugend in der DDR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fragestellung könnte lauten: "Wie sah der Alltag eines durchschnittlichen Jugendlichen in der DDR aus? Was war gleich, was war anders?"

Ein passendes Gedankenspiel zum Einstieg wäre: "Wie denkt ihr, sähe wohl eine Klasse/ ein Schulunterricht in der DDR aus?"

Für deine Präsentation würde ich zudem empfehlen, sich nicht auf bloße Stereotypen über die DDR zu verlassen oder einseitig anti-kommunistische/BRD-Quellen zu verwenden

du kannst dir auch eine FDJ-Bluse besorgen und ein rotes Halstuch und ziehst es an

Nomex64  30.12.2023, 22:25
FDJ-Bluse .....und ein rotes Halstuch

Also entweder oder.