Was ist ein Schrittmacher-Enzym?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittmacherenzyme stellen in Stoffwechselprozessen eine (Schnitt-)Punkt (wenn du jetzt alle Prozesse mit Linien zu einem Netz verbindest) dar, an welchem ein Substrat unweigerlich (in meist mehreren Schritten) in ein Produkt umgewandelt wird.

Diese Punkte (Enzyme) stellen also den Anfang eines Stoffwechselprozesses dar, wenn also dieses Enzym gehemmt wird finden auch alle nachfolgenden Schritte nicht mehr statt.

Diese Enzyme werden meistens (unter anderem) durch das Endprodukt der Reaktionskette negativ reguliert, also in ihrer Aktivität gehemmt (das ist dann die sog. Feedback-Hemmung, Feedback eng. = Rückkopplung)

Das is eigentlich auch schon alles.

Gruß,

Mufff

Ist die Funktion des wichtigen Schrittmacher-Enzyms namens „Adipose Triglyceride Lipase” (ATGL) fehlerhaft, führt dies zur massiven Einlagerung von Fett in alle Körperzellen. Grazer Forscher haben nun einen Durchbruch bei der Erforschung der molekularen Steuerung des Energiestoffwechsels erzielt.

Fette sind wichtige Botenstoffe und Signalmoleküle im Körper. „Um gespeichertes Fett zu mobilisieren, besitzt der Körper spezielle fettspaltende Enzyme, die Lipasen. Jede Lipase ist für einen ganz bestimmten Schritt im Abbau verantwortlich“, erklärt Studienautor Prof. Dr. Rudolf Zechner vom Institut für Molekulare Biowissenschaften an der Universität Graz. „ATGL ist dabei das Schrittmacher-Enzym, das den wichtigen ersten Schritt im Abbau von Speicherfetten durchführt.“ Gemeinsam mit internationalen Forschungspartnern fand Zechner nun heraus, dass die Fettspaltung durch ATGL unverzichtbare Signalmoleküle erzeugt, die den Energiestoffwechsel steuern. Dies ermöglicht einen vielversprechenden Ansatz für die Behandlung der Neutralfett-Speicherkrankheit (Neutral Lipid Storage Disease), bei der die Funktion von ATGL fehlerhaft ist.

http://www.springermedizin.at/artikel/23900-schrittmacher-enzym-steuerung-des-fettstoffwechsels