Biologie - Feedback-Hemmung / Enzym-Aktivierung

2 Antworten

Vereinfacht gesagt: Bei der Feedback Hemmung geht es um eine Verhinderung einer Überproduktion eines Produkts. Ein von einem Enzym gebildetes Produkt ist rückwirkend hemmend auf dieses selbst und unterbricht damit die Produktionskette.

bei der feedback hemmung handelt es sich um einen vorgang bei kettenreaktionen mit verschiedenen enzymen,. du musst dir das so vorstellen: im körper gibt es einen bestimmten startstoff, nennen wir ihn mal a. a wird von enzym a in dens toff b verwandelt, der körper will aber eigentlich stoff c. deshalb wird der stoff b vom enzym b in stoff c umgewandelt. wenn genug vom stoff c vorhanden ist und der körper den eigentlich nicht mehr braucht, dann greift die feedback hemmung. das erste enzym der kette, also in diesem fall enzym a hat einen rezeptor für stoff c. wenn genug c da ist, dann dockt der stoff c an das enzym a an und verändert es dadurch chemisch so, dass es den stoff a nicht mehr umwandeln kann. so wird die produktion von stoff c gestoppt. wenn stoff c jetzt wieder knapp wird, dann klinkt sich stoff c sozusagen wieder vom enzym a ab und die kettenreaktion kann wieder ablaufen.

es ist im prinzip so:

normal ablaufende enzymwirkkette:

startstoff a --> enzym a --> stoff b ---> enzym b--> stoff c

wenn viel stoff c da ist:

startstoff a -//-> enzym a gekoppelt mit stoff c --> kein stoff b -//-> enzym b-//-> kein stoff c