Was ist ein Satzglied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey👋

Sowas wie Prädikat, Subjekt Akkusativobjekt usw. Es sind Teile eines Satzes.

MFG

Carolinblau

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Amy07593,

Ein Satzglied ist aus einem oder mehreren Wörtern bestehender Teil eines Satzes (1) mit einer bestimmten syntaktischen Funktion. (z. B. Subjekt, Prädikat, Objekt, Umstandsangabe)

Ich wünsch dir einen schönen Start in die neue Woche und grüße dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Hallo,

Satzglieder:

  • Subjekt
  • Prädikat
  • Objekt(e)
  • adverbiale Bestimmungen

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/satzglieder

Frageprobe zu den Satzgliedern

 - Subjekt - wer oder was?

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzglieder.

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze

:-) AstridDerPu

Vielen Dank für die Linke!

Satzglieder kann man durch eine Satzumstellung herausfinden.

Zum Frühstück gab es heute Morgen leckeres, warmes Porridge.

Leckeres, warmes Porridge gab es heute Morgen zum Frühstück.

Leckeres, warmes Porridge/ gab es/ zum Frühstück /heute Morgen.

Satzglieder sind die Teile, die trotz Umstellung immer zusammenbleiben. Und die kann man jetzt noch einmal genauer bestimmen.

Ein Satzglied ist ein Teil der aus einem oder mehreren Wörtern besteht (z. B. Subjekt, Prädikat, Objekt)