Was ist ein RK und ein WWER Reaktor?

2 Antworten

Fragen wir mal so: Woher hast Du diese Begriffe? Zu Phantasiebezeichnungen kann es durchaus sein, dass das Internet eventuell nicht hilfreich ist. Ein WWER-Reaktor sagt mir rein gar nichts und der RK-Reaktor hat für mich, wenn ich es ausspreche, eine gewisse Klangähnlichkeit zum ARK-Reaktor (im englischen ARC-Reaktor, wonach man komischerweise auch zu deutschen Seiten Google-Ergebnisse finden kann), welcher bei Iron Man im ersten Film erwähnt wurde.

Der WWER ist eine russische Reaktorbaulinie, die seit den 1950ern bis heute entwickelt wird. Dabei handelt es sich um einen Druckwasserreaktor, der in verschiedenen Leistungsstufen errichtet und angeboten wird. Das geht von 210 MW, 300 MW, über 440 MW, 600 MW, 1000 MW (den Reaktorkern des WWER-1000 siehst du in meinem Profilbild) bis zu 1200 und 1300 MW-Blöcken. Bei dem WWER-1200 als Variante V-392M im Kernkraftwerk Nowoworonesch II, handelt es sich derzeit um den modernsten Reaktorblock, der sich weltweit in Betrieb befindet.

RK-1000 war eine Variante eines gasgekühlten, graphitmoderierten Reaktor, der aus sowjetischer Projektion stammte, allerdings nicht weiterverfolgt wurde, da technologisch dann eher auf die schwerwassermoderierte Variante gesetzt wurde, die die Sowjetunion zusammen mit Skoda JS im Kernkrtaftwerk Bohunice A1 baute. Die Weiterentwicklungen KS-500 und TR-1000 wurden nie realisiert, da zu diesem Zeitpunkt der WWER bereits weiter entwickelt war und die Tschechoslowakei unter Lizenz der Sowjetunion selber die WWER-440 und später auch die WWER-1000 bauen durfte.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich das gröbste, ansonsten sag Bescheid, dann erkläre ich es tiefer und erläutere noch eventuell offene Fragen.