Was ist ein Rentenversicherungsschein und wo krieg ich ihn her?

2 Antworten

Den Nachweis über die Sozialversicherungsnummer kannst du beim Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung erfragen.

Es gibt keinen Rentenversicherungsschein und auch der Sozialversicherungsausweis ist in den allermeisten Jobs längst passé.

Die Rentenversicherungsnummer kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen bzw. beantragen. Das geht sehr schnell.

Deine Steuer-ID hast du mitgeteilt bekommen; deine Eltern dürften die Mitteilung irgendwo gebunkert haben. Du kannst sie aber auch bei deinem Einwohnermeldeamt erfragen.

Bei der Krankenkasse erfragst du auch die Mitteilung über deinen Krankenversicherungsstatus - meist bist du bei einem Elternteil familienversichert. Im Fall, dass deine Eltern privat versichert sind, benötigst du eine Bescheinigung der privaten Krankenversicherung.