Was ist ein Radius und was ist ein durchmesser?

7 Antworten

Der Radius ist die Strecke vom Mittelpunkt eines Kreises zum Rand des Kreises. Der Durchmesser ist die Strecke vom einem Kreisrand zum anderen Rand des Kreises.

Bild zum Beitrag

Es gilt folgendes:

Dabei ist r der Radius und d der Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Kreis)

Der Radius ist z.B. bei einem Kreis der Abstand vom Mittelpunkt zur äußeren Kante. Der Durchmesser ist die Länge der Strecke von einem Punkt auf der Kante zu einem anderen, welche durch den Mittelpunkt verläuft. Also ist der Radius immer die Hälfte vom Durchmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Radius ist die Strecke vom Mittelpunkt eines Kreises zu seinem Rand.

Der Durchmesser ist die Strecke vom Rand des Kreises auf der einen Seite zum Rand des Kreises auf der gegenüber liegenden Seite (durch den Mittelpunkt).

Somit ist der Durchmesser = 2 * der Radius.

Ein Radius beschreibt die Strecke vom Kreismittelpunkt zum Rand.

Det Durchmesser ist die Strecke von Rand zu Rand bzw 2 x den Radius.

Radius ist die Hälfte vom Durchmesser und der Durchmesser ist das Doppelte vom Radius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.