Was ist ein Präsensstamm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Präsensstamm ist im Lateinischen bei Verben immer der Wortstamm ohne die Endung. Der ist von Konjugation zu Konjugation unterschiedlich. Bei einem Verb der a-Konjugation zB „lauda-re“ wäre der Präsensstamm „lauda-„ und bei der e-Konj. zB "tene-re" wäre er dementsprechend "tene-". Bei der i-Konj. zB „audi-re“ dann „audi-„ und bei der konsonantischen, die ja wie die e-Konj. erscheint, jedoch kurz gesprochen wird, zählt das „e“ nicht zum Stamm („mittere“ -> „mitt-„) Man könnte sie eigentlich als Mischform der e-Konj. und i-Konj. ansehen. Das siehst du auch an den jeweiligen Stammformen, die du beim Vokabellernen mitlernst. An den Präsensstamm der Verben werden nämlich u.a. die Personalendungen angehängt, nach denen du auch gefragt hast. Die zeigen dir an, welche Person im Deutschen etwas tut (Ich/Du/Er,Sie,Es/Wir/Ihr/Sie). Das sind im Präsens:

1. Person Sg.: -o

2. Person Sg.: -s

3. Person Sg.: -t

1. Person Pl.: -mus

2. Person Pl.: -tis

3. Person Pl.: -nt

Eine Besonderheit bei der a-Konjugation ist, dass sie in der ersten Person Singular ihren Stammvokal „a“ ablegt, d.h. du lernst „laudare, laudo …“.

So erfolgt die Bildung der Präsensformen in den einzelnen Personen für die Konjugationen:

1. Sg.: laud-o (a-Konj.); tene-o (e-Konj.); audi-o (i-Konj.); mitt-o (kons. Konj.)

2. Sg.: lauda-s; tene-s; audi-s; mitti-s

3. Sg.: lauda-t; tene-t; audi-t; mitti-t

1. Pl.: lauda-mus; tene-mus; audi-mus; mitti-mus

2. Pl.: lauda-tis; tene-tis; audi-tis; mitti-tis

3. Pl.: lauda-nt; tene-nt; audiu-nt; mittu-nt

In der 3. Person Pl. kommt bei der i-Konj. noch ein „u“ hinzu und die konsonantische hat dort nur ein „u“ und kein „i“ mehr.

Den Präsensstamm von Verben brauchst du für die Bildung von bestimmten Zeiten, z.B. Präsens, Imperfekt oder Futur 1. Wenn du einen Infinitiv oder ein Verb in einer der oben genannten Zeiten hast und dort die (Personal-)Endung (im Infinitiv z.B. -re) abtrennst, erhältst du den Präsensstamm.
Beispiel:
clamare -> Präsensstamm clama-
tacere    -> Präsensstamm tace-

Der Präsensstamm eines Verbs ist der Rest, wenn du die Endung beim Präsens, Imperfekt oder Futur I streichst.
Dabei gibt es noch eine Besonderheit.
Manche Verben haben noch ein Konjugationskennzeichen dabei, bei dem man sich streiten kann, ob es zum Stamm gehört oder etwas Eigenes ist.

a-Konjugation       port-a-re      Präsensstamm: port-     oder porta-
e-Konjugation       del-ē-re                               del-       oder delē-
i-Konjugation        aud-i-re                               aud-      oder audi-
konsonantisch      leg-e-re                               leg-
gemischt              vend-e-re                            vend-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb