Latein Vorzeitig Nachzeitig?

3 Antworten

Die Zeitenfolge ist etwas, das wir auch im Deutschen haben.
Es beschreibt immer das Zeitverhältnis zwischen zwei abhängigen Sätzen, z.B. Haupt- und Nebensatz.

Ist das Tempus des Nebensatzes früher als das des Hauptsatzes, sprechen wir von Vorzeitigkeit.

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Der AcI ist eine spezielle Konstruktion, die es im Deutschen nur ansatzweise gibt. Lies dir das mal durch. Danach kannst du dann gern noch Fragen stellen.
Die Schwierigkeit ist, dass der Lateiner beim AcI keinen Nebensatz, sondern eine Infinitivkonstruktion verwendet.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Du kannst dich in den Seiten ja weiterhangeln.
Und hier noch eine besondere Warnung!

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  19.04.2017, 11:22

Ihr arbeitet das alles nach und nach ab. Am Anfang steht vermutlich die Gleichzeitigkeit. Daran muss man es dann aber auch wirklich üben, um später fit zu sein!

Vorzeitigkeit ist wenn etwas vor dem Zeitpunkt des Kernsatzes handelt, das betrifft alle Tempora die mit dem Perfektstammgebildet werden. Bei der Gleichzeitigkeit handeln Haupt(kern)satz und Nebensatz zum gleichen Zeitpunkt,das heisst nicht das sie im Praesens stehen muessen. Es ist auch moeglich das sie im Imperfekt oder Futur 1 stehen( alle Tempora mit dem praesenstamm). Im aci herrscht, glaube ich, immer Gleichzeitigkeit und es wird sich nach dem Verb (praedikat) im Haupsatz gewidmet. Ich hofffe es ist verstaendlich und ich konnte dir helfen. :)

Volens  19.04.2017, 11:24

Gute Empfehlung!
Rechts und unten sind noch mehr Threads, in welchen das auch schon gefragt wurde.

Schniggi89  19.04.2017, 11:28
@Volens

Diese Hilfe hätte ich vor 12 Jahren auch gut gebrauchen können :-D

Ich habe Latein so gehasst.... Danke für deine Expertise !