Was ist ein Planetenjahr?

4 Antworten

Die Zeit die ein Planet braucht un einmal sein Muttergestirn in unserem Sonnensystem natürlich die Sonne. zu umrunden. bei der Erde sind es etwa 365 Tage 1 Jahr.  Der Jupiter brauch etwa 12 Erdenjahre um die Sonne zu umrunden. Ein Jupiterjahr ist etwa 12  Erdenjahre lang. Der Neptun umrundet die Sonne in etwa 165 Erdenjahren 1 Neptunjahr ist 165 Erdenjahre lang. Auf der Venus ist ein Tag sogar länger als ein Jahr. sie benötigt etwa 243 Erdentage um sich einmal um sich selbst zu drehen aber nur etwa 160 um einmal sie Sonne zu umkreisen . Auch dreht sie sich rückwärts.

Die Zeit die ein Planet brauch um seinen Stern zu Umrunden.

Bei der erde sind es 365 tage, 5 stunden, 56 minuten und ein paar sekunden

Planetenjahr = Umlaufzeit des entsprechenden Planeten um die Sonne

Kommt auf den Planeten an :P

Das bedeutet die Zeit, die ein Planet benötigt die Erde zu umkreisen.

Bei der Erde dauert es 365 Tage.