Was ist ein ovale Kettenblatt?

3 Antworten

Ein ovales Kettenblatt soll den Totpunkt in der Pedalumdrehung reduzieren oder beseitigen. Außerdem versprechen einige Hersteller knieschonenderes Fahren. Ob es für dich funktioniert, kann niemand so sagen. Das musst du ausprobieren. Ich könnte es mir nicht vorstellen

Als oval bezeichnet im Gegensatz zum Kreis eine eher eierige Form (lateinisch ovum ‚Ei') . Wenn von Kettenblättern die Rede ist, meint man damit aber nicht irgendwie eiförmig sondern elliptisch.

Ellipse:

https://www.mathespass.at/klasse4/bilder/ellipse.jpg

Ein ovales Kettenblatt ist also nicht kreisrund sondern elliptisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Oval bezieht sich auf die Form des Kettenblatts. Das ist nicht wie üblich rund, sondern eben eierförmig.

Physikalisch gesehen wirkt beim Pedalieren die Kurbel als Hebel. Anatomisch bringt der Mensch aber nicht jederzeit während der Umdrehung gleich viel Kraft auf die Pedale. Ovale Kettenblätter sollen das ausgleichen und die Effizienz erhöhen.

https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/ovale-kettenblatter-prinzip-und-wirkung

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.