Was ist ein monolayer?

2 Antworten

Ganz wörtlich bedeutet es "einschichtig" oder "Einzelschicht". Was es in deinem Zusammenhang genau bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich vermute mal, dass es sich um irgendeine Trennwand o.Ä. handelt, die nur aus einem einzigen Material besteht und nicht mehrschichtig aufgebaut ist.

Biomembranen als Monolayer gibt es z.B. bei Archaeen, deren Plasmamembran besteht nicht aus einer Lipiddoppelschicht, sonern aus Glycerolethern die nur eine Schicht bilden.

Stofftransport durch Biomembran - Unterschied? Bedeutung?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Bioklausur und stecke gerade in den Vorbereitungen. Wir müssen unteranderem den Stofftransport durch Biomembranen erklären. Das Erklären ist nicht das Ding, allerdings ähneln sich diese ganzen Stofftransporte sehr. Wieso gibt es dann überhaupt mehrere, wenn die doch eh fast alle gleich ablaufen? Und warum gibt es den passiven und aktiven Transport? Wäre es nicht sinnvoller, wenn es nur den passiven Transport geben würde? Dann müsste man nicht so viel Energie aufwenden.

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, was genau "auf molekularer Ebene" bedeutet. Zum Beispiel: Beschreibe/ Erkläre .... (irgendeinen Vorgang) auf moklekularer Ebene.

Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Biomembran Transportwege?

hi :)
ich schreibe in ein paar Tagen eine Bioklausur & unter anderem müssen wir wissen, warum bei einer Biomembran verschiedene Transportmöglichkeiten notwendig sind. ich weiß allerdings nicht so wirklich die Antwort auf die Frage. Ich würde vermuten, dass es mehrere Transportmöglichkeiten gibt, um verschiedene Stoffe/Moleküle zu transportieren, aber wie gesagt: keine Ahnung :/ könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen Lichtfalle und Lichtreaktion?

Hey,

ich schreibe demnächst eine Bioklausur und wollte wissen, was der Zusammenhang zwischen der Lichtfalle und Lichtreaktion ist.

Soweit ich weiß ist die Lichtfalle der Prozess zur Aktivierung des Reaktionszentrums bei den Fotosystemen I und II. Also ist die Lichfalle der Prozess der zur Aktivierung der Lichtreaktion, oder nicht? Durch die Lichtfalle wird doch lediglich das Licht zu den richtigen Stellen (also das Licht mit der "Stärke" 680nm zum FS II und das Licht mit der "Stärke" 700nm zum FS I, oder nicht?) gebracht.

Viele Danke ;)

MfG

...zur Frage

Biologie Diffusion und Osmose: Wie heisst die richtige Verbform?

Hey :-), ich schreibe morgen eine wichtige Bioklausur und wollte wissen wie es richtig heisst.

Ein Stoff diffuiert. Oder Ein Stoff diffundiert.

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?