Was ist ein Metaphern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Metapher (griechisch μεταφορά „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

also bei wiki hättest du das nicht gefunden

das war rhetorisch gemeint auf den post: eine wiki weiß alles.

so das war jetzt eine metapher

swallowtail  07.10.2009, 15:17

Bitte nenne auch die Quelle, aus der du dieses kopiert hast.

"Eine Metapher ist ein Vergleich ohne das Vergleichswort 'wie'" - habe ich im Deutschunterricht gelernt.;-)

Ein Beispiel: Wenn ein Mann sagt, dass eine Frau eine Rose ist, meint er natürlich, dass sie für ihn wie eine Rose ist.

santozz  10.11.2020, 15:38

Omg danke

Das ist wie ein Vergleich nur ohne das Wörtchen "wie". Es wird praktisch bildlich gesprochen. Wie z.B. "Wüstenschiff" statt Kamel oder "Schwall von Worten".

...eine Metapher.. ist ein bildlicher vergleich.. z.B. Er ist ein "Star".. wir wissen was das bedeutet, aufjedenfall nicht, dass er ein stern ist ;-)

kuntzkids  07.10.2009, 15:20

Das ist keine Metapher!

buzzdee87  07.10.2009, 15:22
@kuntzkids

naja, ich hab einfach mal meinen alten deutschlehrer zitiert.. gut dass es aber noch richtig kluge köpfe gibt