metaphern?

4 Antworten

Ein schönes Beispiel ist "Wüstenschiff", wenn ein Kamel gemeint ist. In der Technik, z.B. im Maschinenbau, gibt es unzählige Metaphern. Da gibt es Köpfe, Füße, Schenkel, Augen, Ohren, Arme , Schultern und vieles mehr.

Dafinition: 1) M. ist ein verkürzter Vergleich. 2.) Begriffe aus zwei verschiedenen Sachbereichen (a undb) werden miteinander kombiniert - so ergibt sich ein neuer Inhalt= eine neue Bedeutung, in der Teile von a und b wichtig sind.

Fast alle Schimpfwörter sind Metaphern!

Beispiele: 1.)Der Fritz ist so groß wie ein Riese (Vergleich: erkennbar am "wie", das ist die Vergleichspartikel ) Der Fritz ist ein Riese - Metapher. Fritz = Mensch (a). Riese = Märchenfigur, größer als normale Menschen (b). SINN: Fritz ist größer als viele andere Menschen. 2. Er rennt wie ein Wiesel. Wie = Vergleich. Er ist ein Wiesel: Metapher: er= Mensch + sehr schnelles Tier. Bedeutung: Er ist sehr, sehr schnell, vielleicht zappelig. Kaum sieht man ihn, ist er auch schon wieder weg.

verbildlichung von etwas....sie heulte sturzbäche...

Was möchtest Du wissen?