Was ist ein Landkreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landkreise sind Verwaltungseinheiten.

Es gibt Landkreise (in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen heißen sie nur "Kreise") und kreisfreie Städte.

Ein Landkreis umfasst mehrere kleinere Städte und/oder Gemeinden. Kreisfreie Städte sind dagegen so groß, dass die Stadt die Aufgaben, die sonst der Landkreis übernimmt, selbst ausführen kann.

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis

Ein Landkreis (abgekürzt: Lk, Lkr, Lkrs oder Landkrs.) oder in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Kreis (abgekürzt Kr) ist nach deutschem Kommunalrecht ein Gemeindeverband und eine Gebietskörperschaft. Er verwaltet sein Gebiet nach den Grundsätzen der gemeindlichen Selbstverwaltung.#

siehe wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis

Viele Kleine Städte zusammengefasst in eine Gemeinschaft, mit der Größten Stadt als "Hauptstadt" des Landkreises.

Rolf42  07.10.2012, 13:49

Die Kreisstadt muss nicht unbedingt die größte Stadt des Kreises sein.

Eine "Zusammenordung" vieler Kleiner Dörfer und ggf Städte