Was ist ein IP-Verbindung? Und was ist ein Internet-Protokoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP-Telefonie (kurz für Internet-Protokoll-Telefonie sowie Internettelefonie) oder Voice over IP (kurz VoIP; aus englisch voice over internet protocol, Sprachübertragung über das Internetprotokoll) genannt, ist das Telefonieren über Rechnernetze, welche nach Internetstandards aufgebaut sind.

Das Internet Protocol (IP) ist ein verbindungsloses Protokoll, das als wichtiger Bestandteil der Internetprotokollfamilie – einer Sammlung von rund 500 Netzwerkprotokollen – für die Adressierung und Fragmentierung von Datenpaketen in digitalen Netzwerken verantwortlich ist.

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#:~:text=IP-Telefonie%20(kurz%20für%20Internet,welche%20nach%20Internetstandards%20aufgebaut%20sind.

Woher ich das weiß:Recherche

franzhartwig  31.01.2021, 10:50
 versucht das ganze eher einfach zu erklären

Das ist hier nicht gelungen, das Kopieren von Fragmenten aus Wikipedia-Artikeln reicht in der Regel nicht aus. Ich frage mich auch, warum Du mit Deiner Antwort eine einzelne Anwendung hervorhebst, die mit der Frage recht wenig zu tun hat.

Albo03  31.01.2021, 10:51
@franzhartwig

In der quelle steht der Beitrag ich nehme nur die Erklärung raus ob sie jetzt einfach zu verstehen ist oder nicht kommt auf die Person an aber man kann ja die Quelle öffnen und sich dort nochmal schlauer machen!

aber danke für deine Aufmerksamkeit :)

IP steht für Internet-Protokoll. Der Vorläufer davon wurde von den USA erfunden für das Militär damit im Falle eines Atomkriegs wenn einige Standpunkte im Computernetzwerk ausgeschaltet wurden (atomisiert) das Netzwerk trotzdem nicht zusammenbricht und das Netz automatisch eine andere Informationswegübertragung sucht. Was für Tricks die da gemacht haben würde jetzt zu weit führen.

Jedenfalls ist es ein ausgeklügeltes System wie ein Computernetzwerk funktioniert und Computer gegenseitig ausfallsischer Daten austauschen. (große Datemmengen werden in kleine Pakete unterteilt und verstreut auch in mehrere Richtungen weitergeschickt. Ein Paket geht nicht direkt von a nach b, sondern etliche Computer für die die Pakete nicht gedacht sind werden sie zwischenspeichern)

iqKleinerDrache  31.01.2021, 09:52

Eine IP Adresse ist das Analogon von einer Telefonnummer wenn man es mit normaler Telefonie vergleicht.

franzhartwig  31.01.2021, 10:54
IP steht für Internet-Protokoll. Der Vorläufer davon wurde von den USA erfunden für das Militär damit im Falle eines Atomkriegs wenn einige Standpunkte im Computernetzwerk ausgeschaltet wurden (atomisiert) das Netzwerk trotzdem nicht zusammenbricht und das Netz automatisch eine andere Informationswegübertragung sucht.

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Es wurde ein Netzwerk aufgebaut, das auch mit unzuverlässigen Verbindungen zuverlässig funktioniert. Ob Unzuverlässigkeit durch eine Atombombe, einen anderen Angriff oder durch andere technische Unzulänglichkeiten entsteht, war absolute Nebensache.

Ein Paket geht nicht direkt von a nach b, sondern etliche Computer für die die Pakete nicht gedacht sind werden sie zwischenspeichern

Eher weiterleiten, das Zwischenspeichern ist lediglich ein kurzer Pufferprozess, es geht um wenige Millisekunden - wenn überhaupt.

Unter einer IP-Verbindung versteht man einen Teilzustand des Internets, der dadurch gekennzeichnet ist, dass zwei gegebene Rechner (genauer: auf ihnen aktive Prozesse) einander kennen und Daten austauschen können.

Das IP-Protokoll (= Internet Protokoll) regelt, wie sie mit einander zu sprechen haben, damit beabsichtigter Datenaustausch auch tatsächlich gelingt.

|

Der Begriff "Protokoll" erinnert an Regeln, die z.B. jede Privatperson einzuhalten hat, welche die englische Königin oder den japanischen Kaiser besuchen und mit ihr bzw. ihm sprechen darf. Sollten der Besucher sich an diese Regeln nicht halten, wird Aufsichtspersonal dem Treffen sofort ein Ende setzen.

Grundsätzlich regelt ein Protokoll, wie zwei Geräte miteinander kommunizieren. So wie wir hier mit einer bestimmten Sprache (Deutsch) kommunizieren, müssen zwei Geräte auch dieselbe Sprache sprechen. Wenn ich hier in Mandarin antworten würde, hättest Du wahrscheinlich Probleme.

Das Internet-Protokoll ist das wesentliche Protokoll, auf dem die Kommunikation im Internet basiert. Deshalb auch das Internet-Protokoll und nicht ein Internet-Protokoll. Internet-Protokoll, oder auch Internet Protocol, wird mit IP abgekürzt. Die Abkürzung ist ja weithin bekannt. Eine IP-Verbindung gibt es streng genommen nicht, weil das Internet-Protokoll keine Verbindungen kennt. Das Gerät schickt seine Pakete einfach so auf die Reise, ohne sich darum zu kümmern, ob diese auch ankommen. Primitiv, aber ausreichend.

In welchem Zusammenhang bist Du auf den Begriff "IP-Verbindung" gestoßen?