Was ist ein IC Sockel?

6 Antworten

Hast du IC sockel mal gegoogled? da finde ich direkt wikipedia und da steht

Unter einer  Fassung versteht man in der Technik eine Vorrichtung, um auswechselbare Bauteile schnell befestigen und lösen zu können.
Fassungen oder Sockel für ICs
Häufig wird in Zusammenhang mit ICs der Begriff  Sockel verwendet, was vermutlich eine falsche Übersetzung des englischen  socket ist.
IC-Fassungen lassen sich zunächst in die Kategorien  Produktionsfassungen und  Test- oder Programmierfassungen unterscheiden. Die erste Sorte sind IC-Fassungen, die in Endprodukten eingesetzt werden, entsprechend muss ihre Ausführung der Anwendung angemessen preisgünstig sein. Die zweite Kategorie betrifft IC-Fassungen, die speziell in der Entwicklung oder bei der Produktion eingesetzt werden, beispielsweise um ein IC mit einem Programmiergerät zu verbinden, um internen Speicher zu programmieren. Diese Sorte IC-Fassungen ist meist auf eine hohe Zyklenzahl ausgelegt und kann leicht Preise im dreistelligen Eurobereich erreichen.
Da bei vielen ICs (z. B.  TTL-Serie) die Anordnung der Betriebsspannungs-Pins standardisiert ist (siehe  Pinbelegung), gibt es auch Fassungen, die schon einen Stützkondensator ( Tantalkondensator oder  Elektrolytkondensator) zwischen diesen beiden diagonal liegenden Pins eingebaut haben, wie man ihn sonst separat sowieso nahe der meisten ICs auf der  Leiterplatte platzieren müsste. Dieser bewirkt eine deutliche Reduzierung des  dynamischen Innenwiderstandes der Spannungsversorgung.

Da frage ich mich doch ob du nicht lesen kannst.

Plentyboy
Fragesteller

Ich verstehe halt immernoch nicht was er bewirkt

jort93  04.06.2019, 01:58
@Plentyboy

Nichts, der bewirkt nichts. Damit befestigst du den IC nur auf deiner schaltung.

Das ist als ob du fragst was die fassung von einer lampe bewirkt. Die bewirkt nichts, da schraubst du halt nur deine glühbirne rein.

Naja, man könnte sagen es bewirkt dass es nicht vom wind weggepustet wird.

Nein, das sind zwei komplett verschiedene dinge... ein IC Sockel ist dafür da ein IC einzusetzen, den Sockel lötet man auf eine Leiterplatte, danach kann man den IC rein stecken und nach belieben auch wieder ohne Schwierigkeiten entfernen.
IC = https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis

Der IC Sockel wird eingelötet . Das IC draufgesteckt , auf die Art kann man IC's wechseln ohne Löten zu müssen .

Das ist eine Fassung, in die man das IC ohne löten einfach einsteckt.

ein Sockel für einen IC sagt der Name doch schon..

ein IC ist ein elektronisches Bauteil. Integrierter Schaltkreis also die schwarzen Teile mit den vielen Beinen^^

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Techniker)