Was ist ein Floskel?

9 Antworten

Wenn du zum Beispiel deine Arbeit kündigst und dann zum Abschied ne Mail bekommst "Sicher war das ein schwerer Schritt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft" und du weißt genau, genau mit diesem Menschen hattest du große Probleme, dann ist das eine Floskel. Man tut das einfach, sowas zum Abschied zu sagen- es ist Höflichkeit- aber wirklich glauben, dass es ehrlich gemeint ist mit den guten Wünschen tust du nicht. Du weißt, eigentlich hätte der viel lieber gesagt "Gut, dass sie gehen- ich bin froh Sie nie wiederzusehen"- ansonsten wär die Mail ja etwas persönlicher ausgefallen.

Eine Floskel ist also son Höflichkeitsausspruch, den man einfach sagt. Er bedeutet nicht wirklich etwas.

Die Floskel (lateinisch flosculus: "das Blümchen") bezeichnet in der Rhetorik der Antike einen Denkspruch oder eine Sentenz, später eine rein formale Redewendung. Heute ist mit einer Floskel ein inhaltsleeres Sprachfüllsel gemeint und wird daher oft abwertend gebraucht. Nicht zuletzt durch Funk- und Fernsehmedien verbreiten sich Floskeln in der deutschen Sprache epidemisch rasch und bei ihren Verwendern subliminal. Durch ihre permanente Wiederholung entwickelt sich das Deutsch ihrer Verwender zum "Papageien-Deutsch" (Schenk). Bsp.: halt eben, an der/dieser Stelle, letztendlich (statt letztlich oder endlich), einfach, nicht wirklich, ein Stück weit, eh, sage ich mal, ich denke

Eine beiläufig gesprochener Satz, Aussage, über dessen Sinn erst gar nichts Nachzudenken lohnt, eine Art verlegenheitsspruch, ohne Wertungsmöglichkeit. Etwas gesagt, damit man nicht schweigt, obwohl Schweigen oft Gold ist.

Eine Floskel ist eine Redewendung. Zum Beispiel: "Schwein gehabt!" oder "Der frühe Vogel fängt den Wurm.". Floskel hat allerdings einen negativen Beigeschmack, da Floskeln eher abgedroschene Redewendungen sind.