Was ist ein Exkurs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Exkurs ist einfach ein thematischer "Abstecher" von der Hauptlinie der im Unterricht behandelten Themen. Du schneidest in einem Aufsatz oder einer Präsentation ein Gebiet an, das im Unterricht normalerweise höchstens kurz erwähnt aber nicht näher erklärt wird, weil es zu sehr ins Detail gehen würde, und die Unterrichtszeit nur ausreicht, um die wichtigsten Themen zu behandeln.

Wenn Du also einen Exkurs schreiben willst, solltest Du nochmals genau prüfen, welche Themen ihr bereits behandelt habt, und falls möglich, welche Themen als nächstes im Unterricht vorgestellt werden. Der Exkurs sollte natürlich nicht Wissen wiedergeben, das im Unterricht schon detailliert vermittelt wurde.

Beispiel: Ihr hattet im Chemieunterricht das Thema Ionen vertieft, mit Reaktionsgleichungen und so den typischen Anwendungsthemen wie z.B. dem Bleiakku. Aus Zeitgründen hatte der Lehrer das Thema Komplexionen jedoch nicht in seinen Lehrplan aufgenommen. Darüber könntest Du nun einen Aufsatz schreiben. Vom Aufbau her würde ich es so machen, dass ein Leser mit Chemie-Grundkenntnissen den Artikel verstehen kann. Zunächst solltest Du erklären, was Komplexe genau sind, konkrete Beispiele machen (mit Grafiken auf denen Komplexe dargestellt werden, einerseits mit chemischen Formeln/ Reaktionsgleichungen, andererseits z.B. durch Fotos bestimmter Stoffe, wenn es z.B. Stoffe gibt, die ansprechende Kristalle bilden etc.) welche Rolle sie spielen (in der Natur, praktische Anwendungen, chemische Industrie etc.), sowie Informationen zur Synthese, Stabilität, Stoffeigenschaften, Gesundheitsgefahren etc. bereitstellen. Im Grunde genommen kannst Du von einem Wikipedia-Artikel zu Komplexen ausgehen (und auch von dessen Struktur), und dann weiterführende Informationen im Internet suchen. Auch die Sichtung von Büchern zum Thema in der schuleigenen Bibliothek (sofern vorhanden) sollte nicht zu kurz kommen. Der Aufbau des Dokumentes sollte so sein, dass der Stoff für einen Laien mit Basiskenntnissen leicht zu verstehen ist, und wie im Unterricht später Behandeltes auf Vorherigem aufbaut. Ein Exkurs ist aber keine wissenschaftliche Arbeit, bei welcher es darum geht, etwas neues herauszufinden, dies zu beweisen und am Schluss irgendwelche Folgerungen daraus zu ziehen.