Was ist ein Ethischer Konsum?
Hallo,
ich soll als Hausaufgabe einen Eröffnungsvortrag über pro und kontra Argumenten für einen ethischen Konsum vorbereiten. Dabei frage ich mich was ist ein Ethischer Konsum?Hab es zwar schon gegoogelt,verstehe es,aber trotzdem nicht.
Wäre lieb,wenn jemand mir helfen könnte.
2 Antworten
Das steht eigentlich auf den Blättern drauf.
Ethischer konsum ist wenn man eben Produkte kauft/Konsumiert und dabei gewisse moralische regeln und werte einhält. Die Moralischen regeln und werte die hier gelten sind imgrunde unsere die für uns alle gelten sollten.
Also dinge wie menschenrechte, umweltschutz, vermiedung von leid, nachhaltigkeit etc. All die dinge die wir als gut und erstrebenswert ansehen eben.
Ganz einfache frage:
Du hast einmal ein teures in deutschland Produziertes T-Shirt welches von Arbeitern mit guten arbeitsrechten und fairer bezahlung produziert worden ist.
und einmal ein billigeres aus sonstwo welches von Kindersklaven genäht wurde die unter extrem schlechten bedingungen leben müssen.
Welches der beiden Produkte ist das Ethische produkt und welches nicht?
Und ein ethischer konsument achtet entsprechend darauf das eben er Produkte konsumiert die möglichst diese werte einhalten. Also wie oben beschreiben: Produkte bei denen keine menschenrechte verletzt worden sind. Die Umweltfreundlich sind. Die weniger leid verursachen (z.b. tierleid) usw. Und auch bereit ist dafür ggf. einen höheren preis zu zahlen.
Komm einfach von Ethik weg und ersetze es mit sowas wie "an was oder jemanden denken" bei deiner Kaufentscheidung (Konsum)
Du kannst beim Kaufen darüber nachdenken, wie es den Tieren geht aus dem Herkunftsland und dich dann bewusst für das teurere Produkt entscheiden, weil du pro Tier bist.
Du kannst auch an unser Ökosystem denken und kaufst deshalb lieber Bio, wo die Böden nicht so stark belastet werden mit Giftstoffen usw.
Du kannst auch an die Arbeiter aus anderen Ländern denken und dich bewusst dazu entscheiden Niedriglohnländer nicht mit deinen Kauf zu unterstützen, indem du in deiner Heimat kaufst.
Du versuchst die Welt durch deine Kaufentscheidung ein wenig besser zu machen. So musst du an das Thema ethischer Konsum herangehen.