"Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?"3 pro 3 kontra

8 Antworten

Ich konnte zwar nicht 3 zu jedem finden, aber 2 :)

Pro:

  • Du setzt den Lern-Stoff besser in deinem Kopf fest
  • Du wirst darauf vorbereitet, im Leben dinge tun zu müssen, auf die man eig. keine Lust hat.

Contra:

  • Hausaufgaben fressen manchmal echt viel Freizeit
  • Du bekommst Ärger wenn du sie zu oft nicht machst

Pro: mehr Freizeit, Man hätte in der Schule mehr zu tun und die Lehrer könnten den Sachverhalt erklären und damit wären die Noten besser. Contra: Der Lernfortschritt wäre viel langsamer, die Kinder würden die Schule in ihrer Freizeit völlig vergessen und die Leistungen wären damit beeinträchtigt.

kenne nur Argumente gegen Hausaufgaben, meine Kinder hatten in 10 Schuljahren nie Hausaufgaben. Sie hatten dafür mehr Zeit für ausgegleichende nützliche Arbeit und Musik, mehr Bewegung an der frischen Luft, was das Lernen erleichtert, keinen Druck und Stress, und durchgehend gute Leistungen. Wenn Hausaufgaben etwas bringen würden, gäbe es kaum leistungsschwache Schüler, aber die gibt es trotz Hausaufgaben. Die ändern daran nichts. Man sollte lieber jeden Schüler Raum geben, selber zu wählen, was er in seinen Nachmittagsstunden zuhause wiederholen oder üben möchte. Die Schule ist viel zu kopflastig, ich bin für mehr Ausgleich durch handwerkliche Arbeit oder Tätigkeiten draußen.

Pro :

  • Jugendliche haben mehr Zeit zur persönlichen Entfaltung in ihrer Freizeit

  • Schüler entscheiden selbstständig,was sie lernen/wiederholen müssen

  • weniger Stress für Schüler allgemein, Druck lässt nach

Contra :

  • Zu wenig Druck (?) für faule Schüler

  • Gehirn speichert Informationen aus der Schule schlechter ab, da keine Wiederholung

  • Schüler verlernen Zeitmanagement

contra: einer macht sie und alle schreiben ab :)

Delfin32
Fragesteller

danke :)