Was ist ein Erzählstandort?

1 Antwort

Soweit ich weiß bezeichnet das die Nähe oder DIstanz zum Geschehen, welche der Erzähler einnimmt. Entweder berichtet er eher distanziert "weit weg" oder er begibt sich "näher" an das, was er erzählt, gibt sozusagen Einblicke in die Gefühlswelt, der Leser erhält den Eindruck man ist mittendrin, der Erzähler ist damit näher an dem Geschehen dran, während er erzählt.

So ganz ist das auch nicht richtig. man muss unterscheiden zwischen erzählstandort (der erzähler baut distanz auf, distanziert sich von seinem text, lässt vieles fremd wirken oder vermittelt nähe zum geschehen, z.b. stellt nazis als garnicht so schlecht dar) und Erzählverhalten ( innen- oder außensicht, gewährt einblick in die jeweiligen gefühle oder beschreibt die personen von außen. Hier spielen die gefühle eine rolle.)

0

15 Gründe gerne in die Schule zu gehen?

Nächste Woche fängt die Schule an und ich habe keine Lust auf Schule. (8.Klasse Gymnasium) Normalerweise versiche ich immer positiv zu denken und immer et gutes in einer Sache zu sehen. Die ersten Tage sind ja eig ganz schön weil man neue Fächer, Lehrer und Klassenkameraden bekommt aber nach der ersten Woche bin ich wieder bei der Schule-ist-doof-und-nervt Einstellung. Also: 15 Gründe gerne in die Schule zu gehen (wenn euch nicjt so viel einfällt dann 10)

...zur Frage

Gibt es hilfsbereite Musiker unter euch (WICHTIG!)?

Hallo Musiker (Klavierspieler) unter euch. Ich brauche eure Hilfe für mein großes Projekt.

Bitte sucht euch jetzt ein beliebiges Klavierstück raus und betrachtet die erste Zeile.

Nun versucht diese Zeile zu lernen, indem ihr nicht hinguckt und nur zuhört!!! Wie lange habt ihr gebraucht? (ziemlich schwer was) Ps: ihr könnt die Zeile abhaken wenn ihr sie dreimal fehlerfrei gespielt habt.

So nächster Schritt: Ihr nehmt wieder ein Stück, gleicher Schwierigkeitsgrad, und versucht die erste Zeile zu lernen. ACHTUNG: jetzt dürft auf die Tasten gucken, aber stellt das Klavier stumm. Wie lange hat das gedauert?

Teilt uns euer Ergebnis mit!!! Es ist uns unglaublich wichtig und wir brauchen verlässliche Daten. Gebt doch gerne zumindest noch euren Vornamen mit an, damit wir euch erwähnen können.

So Teil 2 des Experimentes: Wir bitten euch nun die zuvor gelernten Stücke etwas zu üben, vergesst dabei nicht: bei einem dürft ihr gucken, bei dem anderen nicht.

Jetzt könnt ihr eine Woche Pause machen.

Versucht dann die Stücke wieder zu spielen, jetzt dürft ihr sie ganz normal spielen.

Wie lange hat es gedauert bis ihr es wieder fehlerfrei spielen konntet?

Wir danken jedem der mitmacht und sich die Zeit nimmt.

MfG

...zur Frage

Werden in einer OGS eigentlich auch Weihnachten, Ostern, Geburtstag und so gefeiert?

Eine Gute Freundin von mir, hat einen 7 Jährigen Sohn. Nun überlegt sie ihn an einer OGS also Nachmittagsbetreuung der Schule anzumelden. Nur da sie eine strenge Muslima ist, will sie nicht, dass ihr sohn sie oben genannten Feste feiert. Sie weiß nicht, ob die es an der OGS tun oder nicht und traut sich nicht zu fragen. Weiß einer was? Hat jemand ein Kind was bei einer OGS ist und kann daher sagen ob es so ist? Oder Arbeitet jemand an so einer OGS?

Danke im voraus.

...zur Frage

Besteht ein Kreis eigentlich aus Ecken?

Besteht ein Kreis eigentlich aus ganz vielen klitzkleinen Ecken, die so gar winzig sind, dass man sie mit dem bloßen menschlichen auge nicht sieht und er uns deswegen auf eine ganz verzwickeligte weise... rund vorkommt?

hmmmm.... und wenn man ne ganz tolle super-lupe hätte... könnte man die ecken dann erkennen? und was hat das für folgen?

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was ist an Kohlenstoff so besonders?

Bei meiner Chemie Recherche hab ich gelesen, dass Kohlenstoff den idealen Elektronegativitätswert hat, den perfekten Atomradius und eine besondere Elektronenkonfiguration hat. Und anscheinend hat Kohlenstoff deshalb so viele Verbindungen, aber meine Frage ist, warum Kohlenstoff so viel mehr Verbindungen hat als Bor oder Stickstoff, die eigentlich nicht viel anders sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?