Was ist ein EMO?

14 Antworten

Ihr habt einfach ne falsche einstellung zu uns! In der schule werden wir gemobbt ! Manchmal war es so weit das ich bei ner Brücke war ...doch ich wollte net gehen denm meine freunde ich lebe um ein emo zu sein ich will als emo sterben denn mein herz ist schwarz voller trauer wegen euchhatern die uns fertig machen und wir schreiben. Nicjt über liebe die ist uns egal also lasst uns in ruhe ihr könnt mich hassen mir egal ich bleib trz immer ein emo

Babsi14  29.02.2016, 18:37

ich mag emos!

Ich weiß die Frage ist schon lange nicht mehr aktuell aber bestimmt interessant für dich aus einer Perspektive von einem der einen emo als guten Freund hatt: ich hatte meinen Freund einfach mal selber aus Interesse darauf angesprochen und seine erste Antwort war das die meisten einen F!ck auf ihr Aussehen geben .das mit dem ritzen ist einfach nur so ein Vorurteil , die Musikrichtung (die ich als aus deiner Sicht „normaler" auch richtig geil finde ) ist auch kein muss , und als neben Fakt ich verstehe mich dem Kumpel echt spitze es gibt keinen Grund diesen Lebens- kleidungsstiel zu haten wenn man mal einen genauer kennenlernt ist er wie jeder andere auch und sogar teilweise öfter für Freunde da wie manch andere

Wie mittlerweile wohl den meisten bekannt sein dürfte, ist Emo (später auch "Emocore" genannt) eine Musikrichtung, die sich in den 80ern aus dem Hardcore-Punk entwickelte. Emo entstand quasi als eine Art Gegenreaktion auf die zunehmende "Härte" in der Hardcore-Szene, man wollte seine Gefühle ziegen und sie auch in der Musik verarbeiten. Also begannen Bands wie Hüsker Dü (1978 - 1987) und Rites Of Spring (1984 - 1986), emotionale Passagen in ihre Lieder einzubauen. Zusammen mit den wenig später gegründeten Bands Fugazi (1987 - heute) und Embrace (1985 -1986) zählen sie zu den wichtigsten Bands im Emo- bzw. Posthardcore-Bereich. Beeinflusst von Sound des D.C Hardcores bildeten sich ende der 80er weitere Emo-Gruppen wie Nation Of Ulysses (1988 - 1992), Fire Party (1986 - 1990) oder Moss Icon (1986 - 1991). Bald bildeten sich auch Bands, die härteren Emo spielten, deren Stil sich später zum sogenannten Screamo entwickelte. Dazu gehören beispielsweise Indian Summer (1993 - 1994), Swing Kids (1994 - 1997) oder auch Universal Order of Armageddon (1992 - 1994). "Richtige" Screamo-Bands sind unter anderem Saetia (1997 - 1999) sowie Funeral Diner (1998 - 2007). In den 90er Jahren wurden auch einige Bands als Emo bezeichnet, die stark vom Indie-Rock beeinflusste Musik spielten. Einige dieser "Indie-Emo"-Bands sind Sunny Day Real Estate (1992 - 2001), Texas Is The Reason (1994 - 1997), Cap'n Jazz (1989 - 1995) und The Get Up Kids (1995 - 2005). DAS also ist Emo. Die Mode, die man heute allgemein als Emo bezeichnet, hat damit nichts zu tun, und auch die angebliche Emo-Musik nicht. Dabei handelt es sich meistens um Post-Hardcore oder sogar Metalcore. Diese Genres sind zwar mehr oder weniger verwandt, aber deswegen keinesfalls miteinander gleichzusetzen. Ebensowenig ist Emo eine Lebenseinstellung. Emo ist ganz einfach eine Musikrichtung, die mittlerweile oft als "tot" bezeichnet wird. Die Jugendkultur, die seit einigen Jahren existiert, basiert größtenteils auf der Musik des Post-Hardcore und der Mode des Gothic und Pop-Punks.

Hier ein paar "echte" Emo- und Screamo-Bands: Rites Of Spring, Hüsker Dü, Fugazi, Embrace, Nation of Ulysses, Shudder To Think, Fire Party, Moss Icon, Policy Of 3, Native Nod, Merel, Still Life, Heroin, Indian Summer, Antioch Arrow, Universal Order Of Armageddon, Swing Kids, Saetia, Funeral Diner, Envy, Orchid, Yage, Off Minor, Falling Forward, Four Hundred Years, Sleepytime Trio, Pg. 99, Wolves, Life at These Speeds, Sinaloa, City Of Caterpillar, Sunny Day Real Estate, The Get Up Kids, Texas Is The Reason, The Promise Ring, Portraits of Past, Julia, 1.6 Band, Rye Coalition, ...

Bands, die mit Emo nichts bzw. wenig zu tun haben, aber trotzdem so genannt werden: My Chemical Romance, Fallout Boy, Panic At The Disco, 30 Seconds To Mars, Billy Talent, Aiden, A Day To Remember, Alexisonfire, Drop Dead, Gorgeous, Enter Shikari, Espace The Fate, Eyes Set To Kill, From Autumn to Ashes, From First to Last, Funeral for a Friend, Hopesfall, Madina Lake, Matchbook Romance, Saosin, Senses Fail, Scary Kids Scaring Kids, Silverstein, Thrice, Taking Back Sunday, Underoath, ...

ehmm.. ich hab bei manchen antworten das gefühl, dass die Leute sich einfach mal im internet umgeschaut haben und meinen jetzt zu wissen was ein emo ist.

naja 1. Leute die sich ritzen sind keine Emos! 2.Manche Emos ritzen sich, weil sie so versuchen ihre Gefühle zu verarbeiten, aber ich denke das trifft nicht so oft auf, bin mir bei dieser sache auch nicht sicher. 3.Emos hören des öfteren Emocore, wobei der heutige Emocore anders ist als der frühere. Früher war es wirklcih nur berührende Musik. Emotional eben. naja 4.Nicht jeder der gerne schwarze Sachen trägt ist gleich ein Emo.

& eines musst du wissen: niemand weiss wirklich was ein Emo ist, noch nicht mal Emos selbst. Es ist einfach sehr verschieden. Es gibt Emos , die einfach nur die Musik sehr mögen und sich sehr mit der Musik beschäftigen. und den Rest kannst du denk ich auch von dem Kontext entnehmen. Ich sag dir nur: Glaub nicht alles! Vorurteile können ganze Kriege auslösen daher. Emos sind ganz normale Menschen, auch nett.

Hoffe diese Antwort hat dir weiter geholfen ;)

Also für mich selbst als Emo sind wir Leute, die die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Wir tragen schwarz in einer Farbkombination und tragen schwarze Haare mit manchmal einpaar bunten Strähnen. Emos haben nichts mit Punk oder Gothik zu tun. Sie sind gerne alleine, hören meistens Emocore und malen/zeichnen gerne. Nicht jeder Emo muss sich ritzen, so drücken sie halt ihre Gefühle aus.

DarkSecret20357  31.01.2021, 14:34

Meine Antwort kommt zwar superspät aber das beschreibt es kurz und ganz gut ;)