Was ist ein elastischer Lenkfehler?

1 Antwort

Hm. In welchem Sinne elastisch? Hast Du ein Zitat oder einen Link hierauf?

Mir wären als bauartliche Ursachen für "Lenkfehler" bekannt:

  • Lagerspiel
  • Bewegungsverlust
  • Schlupfverlust

Dem Lagerspiel wird durch die Vorspur abgeholfen, indem durch den sehr spitzwinkligen Lauf der Lenkräder aufeinander zu, das Lenkgestänge unter Spannung gehalten wird.

Den Verlust der Lenkbewegung, im Besonderem beim Wechsel der Lenkrichtung, durch Spiel zwischen den Zähnen eines Zahnrades oder zwischen Pleuel und Führung, wird durch exakte Passung und rechtzeitige Wartung entgegengewirkt.

Die Abweichung vom Ackermannwinkel, durch seitliches Abrollen der Reifenfläche, vulgo: Schlupf kann nicht entgegengewirkt werden, sie ist eine Komponente, die mit Geschwindigkeit und Einschlagwinkel zunimmt. Ihr muss bei der Konstruktion Rechnung getragen werden.

Die einzige elastische Komponente, die ich hier erkennen würde, würde bspw. in einer elastischen Verformung des Lenkgestänges liegen. Meintest Du sowas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung