Was ist ein Dipol also woher weisst man das ein bestimmter Stiff ein Dipol ist oder nicht?

1 Antwort

Hallo GloriaGeorge

Ein Dipol kann dann vorhanden sein, wenn in einer Verbindung kovalente Bindungen zwischen Atomen unterschiedlicher Elektronegativität vorhanden sind. Der elektronegativere Partner zieht die Elektronen näher zu sich, dadurch bekommt er eine partiell negative Ladung. Der andere Partner büßt etwas von den Elektronen ein und bekommt eine partiell positive Ladung.

Die Schwerpunkte der partiell positiven und partiell negativen Ladung fallen dann nicht mehr aufeinander und es entsteht ein Dipol.

Vielleicht ein Beispiel:   HBr

Die Elektronegativitäten sind hier :   H: 2.2   und   Br:  3.0

Das Bromatom zieht also das gemeinsame Elektronenpaar näher zu sich, dadurch entsteht ein permanenter Dipol mit partiell negativem Br und partiell positivem H.

Bei mehratomigen Verbindungen benötigt man außer den Elektronegativitäten der beteiligten Atome noch die Struktur und die mögliche Existenz freier Elektronenpaare.

Vielleicht auch hierzu ein Beispiel:    H2O

Die Elektronegativitäten sind hier:    H:  2.2   und O:   3.4

Das H2O-Molekül ist gewinkelt und hat außerdem zwei freie Elektronenpaare. Hier zieht das Sauerstoff die Bindungselektronen mehr zu sich. Hinzu kommt der Einfluss der freien Elektronenpaare. Dadurch wird der Dipolcharakter zusätzlich verstärkt. H2O ist daher ein Dipol.

Noch ein Beispiel:   CH4   Methan

Hier ist der Unterschied in den Elektronegativitäten nur 0.4. Zwischen den C- und H-Atomen entsteht nur ein ganz schwacher Dipol. Nach außen hat das Methan jedoch überhaupt kein Dipolmoment. Dies liegt an der Struktur. Methan ist tetraedrisch aufgebaut.  Durch diese hohe Symmetrie heben sich die geringen Dipolmomente auf. Daher ist Methan kein Dipol.

Hoffentlich war es verständlich.

LG

GloriaGeorge
Fragesteller

WoW DANKE FÜR DIESE ZAHLREICHEN TIPPS:)