Was ist ein Deklinationswinkel?

4 Antworten

Deklination bedeutet Missweisung.

Ein Kompass richtet sich immer nach der Richtung der örtlichen Magnetfeldlinien aus und zeigt darum in der Regel weder genau zum geographischen noch zum magnetischen Nordpol. Deklination wird definiert als der Winkel zwischen der Richtung der magnetischen Feldlinien am Beobachtungsort und der Richtung zum geographischen Nordpol.

Woher ich das weiß:Recherche

Der magnetische Nordpol ist nicht gleich dem geographischen Nordpol. Und an jeder Stelle der Erdkugel zeigt ein Kompass mehr oder weniger am exakten Nordpol vorbei -- auch die magnetischen Feldlinien halten sich nicht an den theoretischen Verlauf.

Deklination (auch: Missweisung oder Ortsmissweisung; engl.: magnetic declination oder variation) ist der Winkel zwischen der Richtung zum Arktischen Magnetpol der Erde und der geographischen Nordrichtung, welcher insbesondere bei der Navigation mit dem Kompass berücksichtigt werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)

Das ist der Winkelunterschied zwischen geographischem und magnetischen (Nord-)Pol.