Was ist ein Deckungswechsel? Versteht jemand diesen Satz?

3 Antworten

solltest du deine Verbindlichkeiten nicht begleichen können, hast du bereits vorab eine Zusage (der Wechsel) gegeben, dass die Bank sich an einem anderen Konto schadlos hält

Deckungswechsel Bei Finanzierungen ist es üblich, dass (u. a.) Kreditnehmer, Mitschuldner und Bürgen Blankoakzepte für alle im Finanzierungsvertrag eingegangenen Verpflichtungen auszustellen haben. Der Vorteil dieser Sicherungsart liegt für den Kreditgeber darin, dass er die Kreditforderung als Wechselforderung geltend machen kann. Dadurch kann er einen raschereren Exekutionstitel erlangen.

Deckungswechsel ist also ein Blankowechsel, in welchen die offene Kreditforderung eingetragen werden kann. gruß oollie

Ollies Meinung unterstütze ich.

Bei einem Deckungswechsel ist die gerichtliche Durchsetzung der Forderung deshalb einfacher und schneller, weil nicht die Forderung aus dem Grundgeschäft nachgewiesen werden muß, sondern nur die Wechselforderung (sog. Dokumentenprozeß).

Kann mir jemand nachfolgenden Satz erklären?

Habe soeben folgenden Satz gelesen:

Von einigen absoluten Top-Positionen abgesehen, müssen bei jeder Bewerbung makellose Referenzen vorgelegt werden.

Dieser Satz macht für mich keinen Sinn. Müssen denn nicht gerade bei absoluten Top Positionen makellose Referenzen vorgelegt werden?

...zur Frage

Payback Visa Fristlose Kündigung durch BW Bank

Ich habe seit September die Payback Visa Karte der BW Bank.

Nun hatte ich eine Rücklastschrift bei der ersten Lastschrift meiner Teilzahlung der Visa Karte und die Karte wurde direkt von der BW Bank gekündigt.

Ist das zulässig?

Die Lastschrift erfolgte am 21.09. und wurde von meiner Bank direkt zurückgegeben und der Betrag wurde am 30.09. von mir überwiesen als ich per Post von meiner Bank informiert wurde über die Rücklastschrift.

Im Internet finde ich zu den AGBs nur folgendes:

Tilgung/Kündigung: Die Kreditrückzahlung erfolgt in Höhe der vereinbarten Rate, mindestens jedoch 50,– €. Der Ausgleich der Rate erfolgt nach Erhalt der Monatsrechnung durch Lastschrifteinzug. Überschreitet der Saldo der Monatsrechnung den Kreditrahmen, so wird die Differenz nicht kreditiert. Sie ist sofort zur Zahlung fällig und innerhalb von sieben Tagen durch Einzahlung auszugleichen. Sie sind berechtigt, den Kredit jederzeit durch Einzahlung auf das Kartenkonto ganz oder teilweise zu tilgen. Die Bank ist berechtigt, den Kreditrahmen fristlos zu kündigen und sofortige Rückzahlung zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des § 498 BGB oder ein sonstiger wichtiger Grund vorliegen.

Ist es also rechtens, dass die Karte direkt gekündigt wurde?

...zur Frage

Warum ist die Mindestreserve so niedrig bei der EZB?

Liebe Community,

heute haben wir in der Schule in Sowi die Mindestreserve besprochen (je niedriger der Satz, desto höher die aktive Geldschöpfung und umgekehrt). Jetzt wollte ich mal fragen, warum der Satz bei der EZB eigentlich so niedrig ist (z.B. im Vergleich zum Fed) ?

Vielleicht um die Schuldenländer durch Inflation zu unterstützen??

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

"Wow, deine Zwillingssschwester ist ja viel hübscher als du..."

Den Satz hab ich vor ein paar Tagen zu hören gekriegt. (Er war nicht sarkastisch gemeint.)

Wie soll ich denn darauf reagieren?!

Immer bekomm ich zu hören wie unglaublich toll und hübsch und super sie ist... Meine ZWILLINGSschwester.

Versteht mich nicht falsch, ich versteh mich gut mit ihr, aber jetzt nervt das schon... Weiß jemand eine schlagfertige Antwort?

...zur Frage

"Hä, Dein Zwilling ist ja viel schöner als du" ?

Den Satz hab ich vor ein paar Tagen zu hören gekriegt. (Er war nicht sarkastisch gemeint.)
Wie soll ich denn darauf reagieren?!
Immer bekomm ich zu hören wie unglaublich toll und hübsch und super sie ist... Meine ZWILLINGSschwester.
Versteht mich nicht falsch, ich versteh mich gut mit ihr, aber jetzt nervt das schon... Wir sind verschiedene Menschen ich versteh nicht wieso man Zwillinge immer miteinander vergleicht..Weiß jemand eine schlagfertige Antwort?

...zur Frage

VEXCASH Kundenstammvertrag?

Hallo,

heute habe ich einen Kurzeitkredit bei VEXCASH beantragt und was mich nun misstrauisch gemacht hat ist der Kundenstammvertag. Darin steht nämlich geschrieben, dass ich ein neues Konto eröffnen möchte und Kontoführungsgebühren auf meine Rechnung gestellt werden.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht bzw. kann mir jemand erklären, was das genau heißt?

Hier ein Zitat aus dem Vertrag: Hinweise zur Kontoeröffnung Alle gegenwärtigen und künftigen Konten und Depots des vorstehenden Kunden wird die Bank zu den im Kundenstammvertrag festgelegten Daten und getroffenen Vereinbarungen führen. Änderung seines Namens und seiner Anschrift hat der Kunde der Bank unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde willigt ein, dass die net-m Privatbank 1891 AG der Sc hufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung von Konto verbindungen übermittelt. Antrag auf Eröffnung eines Kontos Hiermit beantrage ich die Er öffnung des/der folgenden Kontos/Ko nten und bestätige zugleich,• das die Kontoführung ausschließlich auf eigene Rechnung (im Sinne des § 3 Geldwäschegesetz) erfolgt • das mir die produktspezif ischen Informationen und Konditionen zur Verfügung gestellt wurden • das mir die Informationen gemäß F ernabsatzgesetz zur Verfügung gestellt wurden Kontoart: Privat Konto-Nr.: IBAN: BIC: 1 Kontomodell Der Kontoinhaber kann Verfügungen nur im Rahmen des Kontoguthab ens oder eines eingeräumten Kredits vornehmen. Sollte es darüber hinaus zu einer Inanspruchnahme kommen (geduldete Üb erziehung), so ist dieser Betr ag unverzüglich an die Bank zu zahlen.
1.1 Sofern die Voraussetzungen der erstmaligen Kreditvergabe weite rhin vorliegen und sofern zuvor in Anspruch genommene Kredite vom Kreditnehmer pünkt lich und vollständig zuzüglich ge schuldeter Zinsen und Gebühren z urückgezahlt wurden, ist der Kreditnehmer berechtigt, auf dem Konto weitere Kredite durch je weils erneute Antragsstellung zu beantragen. . Vertragsbedingungen 2 Kontoführung Die Kontoführung der durch die Vexcash AG an die net-m Privatba nk 1891 AG vermittelten Konten erfolgt zu den durch die Vexcash AG mitgeteilten Konditionen. 2.1 Zinsver einbarung Für geduldete Überziehungen fällt ein höherer Überziehungszins an, der sich nach der mit der Bank getroffenen Vereinbarung und den Informationen richtet, die die Bank dem Kontoinhaber üb er das Preis- und Leistungsverzei chnis zur Verfügung stellt. . Auch wenn Überschreitungen eines eingeräumten Kredits geduldet worden sind, erweitern di ese nicht den ursprünglich eingeräumten Kreditrahmen.
Die Höhe des Sollzinssatzes für geduldete Überziehungen, der ab dem Zeitpunkt der Überziehung anfällt, ist dem Preis- und Leistungsverzeichnis zu entnehm en. . Die Sollzinsen sind fällig am Ultimo eines jeden Monats. 2.2 Kontoauszüge/Rechnungsabschlüsse Der Kunden beauftragt die Bank, Kontoauszüge und Rechnungsabsch lüsse der Vexcash A

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?