Was ist ein Binomialkoeffizient?

3 Antworten

Ganz grob und stark vereinfacht: Er gibt Stellen im pascalschen Dreieck an.

Expliziter gesagt:

Ein Binomialkoeffizient ist aus dem Bereich der Kombinatorik und gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt k Objekte aus einer Menge von n Objekten zu "ziehen".
Dabei kann man den Binomialkoeffizienten folgendermaßen berechnen:

 Dies entspricht den Einträgen im pascalschen Dreieck. Die k-te Stelle der n-ten Zeile (ab Null gezählt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich erzähle es dir mal so der Binomialkoeffizient ist wenn du wissen möchtest wie viele Möglichkeiten es gibt aus einer Menge (n) k Erfolge oder Misserfolge bekommst.

Ein typisches Beispiel der Stochastik:

Wie viele Möglichkeiten gibt es mit einer Münze bei 6 Würden genau auch 4 mal Kopf zu werfen?

Und genau das tut das Binomialkoeffizient darstellen:

Um die Anzahl der Möglichkeiten nicht aufzuschreiben kannst du es so ausdrücken

n über k

Die Form kannst du genauer im Internet schauen.

Denke du hast eine Menge und willst wissen wie viele Möglichkeiten es gibt Erfolge zu bekommen z.B Münze und Zahl oder Kopf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung