Was ist ein berühmtes sportliches Beispiel für Fair-Play?

2 Antworten

  • Sich an die Regeln halten, also ohne Fouls, Mogeln usw.
  • Dem anderen zeigen, dass man ihn respektiert (z.B. indem man dem gegnerischen Fußballer nach dem Zusammenstoß aufhilft)
  • Mannschaftsgeist statt Egotrip; keinen Sündenbock nach verlorenem Spiel suchen
  • Trainer und Schiedsrichter respektieren, statt sich mit ihm anzulegen
  • Niederlagen anerkennen, bzw. nicht mit Siegen prahlen
  • Mit Vereinseigentum ordnungsgemäß umgehen
  • Verschiedene Bewertungstabellen für Jungs und Mädchen im Schulsport, da es nicht fair wäre, nach den gleichen Kriterien zu messen
  • Niemanden wegen seines Alters oder Geschlechts, seiner Herkunft usw. benachteiligen
  • Die Möglichkeit, dass Behinderte ihre eigene Olympiade (Paralympics) und manchmal auch eine eigene Tribüne im Stadion bekommen
  • Fairness gegenüber Fans anderer Mannschaften
  • Verzicht auf Doping

Der Spieler, zu dessen Gunsten eine Entscheidung getroffen wurde, räumt von sich aus ein, dass die Entscheidung falsch ist.