Was ist ein Betriebssystem?

8 Antworten

Das Betriebssystem ist das womit ein elektronisches Gerät läuft.

Ein Computer läuft zum Beispiel mit Windows (7, 8, 10, XP etc.) oder mit MacOS oder mit Linux etc.
Ein Handy läuft mit Android, iOS oder die alten Nokia liefen mit Symbian.

Das Betriebssystem definiert welche Software und welche Geräte auf dem System funktionieren.

Zum Beispiel funktioniert eine App vom iPhone nicht auf einem Android-Handy. Ausser man programmiert es speziell für dieses Betriebssystem

sozusagen die Benutzeroberfäche

zum Beispiel Windows, Android, Linux, iOS, Symbian, 

Ein Betriebssystem, egal welches, ist die Schnittstelle zwischen Mensch (Anwender) und Maschine (Computer).

Erfahrungen mit der Software MacKeeper für alle Macs und Rechner von Apple?

Ich habe mehrere Werbeanzeigen gesehen, in denen die Software Mackeeper vorgestellt wurde. Sie würde alle Apple-Rechner schützen und sogar beschleunigen.

Was sagt ihr dazu und was sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich, die Software mal zu testen?

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen einem betriebssystem und "normaler" Software?

Also, wie ihr alle sicher wisste läuft der Computer ja mit einem bestimmten Betriebssystem. Das Betriebssystem ist ja auch nur Software. Wenn ich mir z.B. Win Word installiere, dann ist Win Word ja eben auch nur Software.

Ich weiß, dass man Win Word ohne ein Betriebssystem nicht starten könnte. Aber was ist der genaue Unterschied?

...zur Frage

Recovery Modus Windows 7?

Ich möchte meinen Rechner auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen und muss dazu in den Recovery-Mode, allerdings funktionieren keine der F Tasten und auch andere Tasten wollen einfach nicht gehen. Wenn ich mit F12 in das Boot-Menü gehe kommt dann nur das hier(Siehe Bild) Ich habe einen Desktoprechner mit Windows 7 Home Premium. Weiß einer von euch wie ich sonst in das Meü komme?

...zur Frage

Windows Embedded 8.1 Industry Pro als normales Betriebssystem?

Kann man Windows Embedded 8.1 Industry Pro als normales Windows Betriebssystem verwenden? Es wäre nämlich eine billige Variante, da ich sie gratis bekommen kann.

Danke

...zur Frage

Kann man auf eine PS4 Pro Windows installieren?

Ich hab mir Mal überlegt, dass die PS4 Pro ja eigentlich auch nur ein Computer ist, mit anderem Betriebssystem. Ich weiß wenn man eine leere Festplatte kauft, dann wird automatisch das PS4 Betriebssystem installiert aber was ist wenn man eine Festplatte mit bereits installiertem Windows einbaut?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was bedeutet bei Windows 7 Betriebssystem "OEM"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?