Was ist ein Baptistenprediger und was sind seine Aufgaben?

4 Antworten

..ist ein Prediger / Pastor bei den Baptisten.

Baptisten sind freikirchliche Christen, die im Unterschied zu manchen anderen Freikirchen die Taufe der Erwachsenen oder Heranwachsenden praktizieren.

Also nicht die Babys werden getauft (sie können ja nicht ja oder nein sagen), sondern diejenigen, die es aus eigenem Bekunden wollen und an Jesus glauben.

Die Taufe erfolgt dann in einem Becken oder See und der Täufling wird komplett untergetaucht. - also keine 5 Tropfen Wasser, sonder die "volle Kanne", der ganze Mensch.

Baptist kommt vom griechischen Wort: "untertauchen".

Diese Art der Taufe wird aber nicht nur von Baptisten vollzogen, sondern von nahezu allen Pfingstlern, Charismatikern, und wirklich zahlreichen anderen freikirchlichen Gemeindebewegungen....

Der steigt auf ne Obstkiste und predigt in der Fußgängerzone. Seine Aufgabe ist dabei, nicht in einer Zwangsjacke zu enden.

Ein im Gassenjargon "Baptistenprediger" genannter Mensch ist im Regelfall der Pastor einer Baptistengemeinde. Die Baptisten sind protestantische Christen und gehören zu den freien, evangelischen Gemeinden Deutschlands. Sie sind im Kreis der gläubigen Christen absolut anerkannt und sollten nicht unwissend als "Sekte" betrachtet werden.

Die Aufgaben eines Pastors in einer Gemeinde der Baptisten, sind dieselben wie die eines Pfarrers in der evangelischen oder katholischen bzw. orthodoxen Kirchenwelt. - Nur ihr Gehalt dürfte wesentlich einfacher ausfallen, als das ihrer Kollegen an den "fetten Kirchensteuertöpfen" - womit ich biblisch ausgedrückt nicht sagen will, dass ein "Arbeiter seines Lohne nicht wert sein soll".

Ein Baptistenprediger ist ein Angehöriger einer christlichen, baptistischen Glaubensgemeinschaft. - Näheres siehe Wikipedia.

Je nachdem, wie der Ausdruck "Baptistenprediger" gebraucht wird, kann es nur ein einfacher, missionierender Gläubiger der baptistischen Glaubensgemeinschaft sein, oder aber der Pastor/Pfarrer einer Gemeinde, womit sich dann auch bereits seine Tätigkeit erklärt.