Was genau bedeutet "Alles nur Fassade"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das etwas nicht echt ist. Zum Beispiel siehst du auf ein Haus was total schön aussieht,aber innen total Marode und Kaputt ist. Man kann also sagen alles nur Fassade. Weil es ist ja nicht echt,also kein neues schönes Haus.

Oder bei einem Gesicht.Man macht ein neutrales Gesicht obwohl am etwas ganz anderes Denkt.

Es gibt ja auch den Spruch''Hinter die Fassade blicken.''

Es bedeutet hinter das falsche zu blicken und das echte zu sehen.

das heißt, dass jmd vorgibt, etwas anderes zu sein, als er eigentlich ist. z.b. ein angeblich sehr standhafter, sturköpfiger mensch. "alles nur fassade" würde also bedeuten das er so eigentlich gar nicht ist...

das heißt, dass es nach Außen hin gut aussieht, denn man sieht ja nur die Fassade... wie es Innen aussieht, bleibt dadurch verborgen. Das ist wie bei einem Haus. Denke mal an eine altstadt, in der sich eine Frontseite nach der anderen reiht. Du siehst nur die Fassade, die schön renoviert wurde.. doch keiner sieht, wie es dahinter aussieht. Ob nun verwahrlost, ob nun auch renoviert...

Alles nur Fassade, bedeutet: man kann nach Außen hin alles schön darstellen, doch hinter der Fassade tun sich vielleicht Abgründe auf.

Was möchtest Du wissen?