Was ist ein Appelativ?

6 Antworten

Es geht um die Unterscheidung von Namen und (sonstigen) Substantiven. Redet man von Substantiven allgemein, muss man die Namen mit einbeziehen.

Will man sich auf Substantive beziehen und ausdrücklich Namen ausschließen, nennt man den Rest "Appellative":

Substantiv = Name oder Appellativ

Ein Name ist eine Bezeichnung für ein Individuum, ein Appellativ die Bezeichnung für ein beliebiges Exemplar eines Lebewesens oder einer Sache oder für ein Abstraktum.

Es gibt Grenzfälle. "Deutschland" ist ein Name, aber "Deutscher", obwohl "Einwohnername", nach der obigen Definition ein Appellativ, da kein individueller Deutscher gemeint ist.

Aus Namen können Appellative werden, indem sie nicht mehr ein Individuum bezeichnen, sondern ein beliebiges Exemplar aus einer Menge von gleichen Dingen.

Beispiel: "Willst du eine Coca Cola trinken?"

"Coca Cola" ist eigentlich ein Firmenname, aber als Bezug auf ein beliebiges Exemplar des Getränkes dieser Firma wird die Bezeichnung zum Appellativ.

Es geht um den "Appel" und es heißt eigentlich appelativ. Wenn ein Text z.B. appelativ ist, dann enthält er einen "Aufruf".

verreisterNutzer  05.09.2017, 14:46
  • Nein, ein Appelativ ist keine Aufforderung, Aufruf etc.
  • Appelativ
  • Substantiv, das eine Gattung von Dingen oder Lebewesen und zugleich jedes einzelne Wesen oder Ding dieser Gattung bezeichnet; Gattungsbezeichnung, -name (z. B. Mensch, Blume, Tisch) - Duden
Ap­pel­la­tiv, das Wortart:   Substantiv, Neutrum Gebrauch:   Sprachwissenschaft

Häufigkeit:

  ℹ▮▮▯▯▯

Substantiv, das eine Gattung von Dingen oder Lebewesen und zugleich jedes einzelne Wesen oder Ding dieser Gattung bezeichnet; Gattungsbezeichnung, -name (z. B. Mensch, Blume, Tisch)

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Appellativ

Ein Stück Obst.

Der Ablativ ist ein Kasus (Fall), der z.B. im Lateinischen vorhanden ist.

Eutervogel  05.09.2017, 14:32

Das stimmt zwar, aber hat mit der Frage leider nichts zu tun. ;)