was ist Kommentierender, Appelativer und Informierender text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. der Autor kommentiert etwas, stellt es dar und äußert seine Meinung dazu

2.der Autor fordert mit seinem Text andere zum Handeln bzw. Nicht-Handeln zu einem bestimmten Thema, einer Frage, einem Missstand usw. auf

  1. der Autor informiert mit seinem Text, es handelt sich um eine reine Informationen ohne Meinung des Autoren oder Aufforderung zu etwas

Kommentierend: ein text der die Meinung des Autors zu einem Thema preisgibt. apppelierend/appelativ: ein aufrufender text, ein text der eine gewisse Zielgruppe zu einer Tätigkeit einem verhalten aufruft. informierend: ja informierend ist eigentlich ausreichend als erklärung