Was ist ein Antifaschist und ein Faschist?

4 Antworten

Hallöchen 👋

nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie

.

Der Faschismus ist eine  politische Bewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts in  Italien entstand. Sie vertrat  rechtsextremerassistische und fremdenfeindliche Gedanken. Die faschistische  Partei übernahm bald nach ihrer Gründung unter dem Einsatz von  Gewalt und  Terror in Italien die Macht im  Staat. Der Führer der Faschisten war Benito Mussolini. Er forderte unbedingten Gehorsam der Parteimitglieder. Seine Anhänger mussten sich den Ideen des Faschismus unterwerfen. Der Führer Mussolini und seine obersten Gefolgsleute bestimmten, was die Menschen zu tun und zu denken hatten.

Quelle

.

Gesamtheit der Bewegungen und Ideologien, die sich gegen Faschismus und Nationalsozialismus richten (Antifa)

.

Im linksextremistischen Sinn ist Antifaschismus weit mehr als das Engagement gegen Rechtsextremismus. Er steht für eine grundsätzliche Ablehnung von Parlamentarismus und demokratischem Verfassungsstaat. Antifaschismus im linksextremistischen Sinn behauptet, dass die bürgerliche Gesellschaftsordnung mit Kapitalismus, Parlamentarismus und Rechtsstaat die Ursache von Faschismus und Rechtsextremismus sei. Demokratischen Staaten wie der Bundesrepublik Deutschland wird unterstellt, sich unausweichlich in Richtung eines neuen Faschismus zu entwickeln. Das politische Ziel linksextremistischer Antifaschisten ist deshalb die Beseitigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Quelle

.

Ich hoffe, dass das gut verständlich ist.

Sollte etwas unklar sein, kannst du gerne einfach nachfragen(👇).

ansonsten schönes Wochenende. 👋

Anti bedeutet dagegen.

Ein Faschist ist jemand, der der Auffassung ist, dass sein Weltbild (oder das seines Anführers/Staates) die absolute Wahrheit darstellt und alle Menschen dieser Wahrheit, den Regeln und das dazugehörige Denken exakt so umsetzen müssen. Bei Fehlverhalten und Abweichen werden Menschen bestraft.

Vereinfach gesagt, könnte man sagen, dass ein Faschist ein Rechter bzw. ein Nationalsozialist ist.

Der Antifaschist ist das Gegenteil, also ein Linker, der den Faschismus verurteilt.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe, ist dann ein Antifaschist jemand, der "Opfer" des Antifaschismus verteidigt….? Bzw sich gegen Faschismus einsetzt? Dann ist Antifaschismus doch nichts schlechtes oder?

Lmorg  05.08.2022, 16:23
@ichbineinkek95i

Im Grunde ist Antifaschismus nichts schlechtes. Nur gibt es auch nicht wenige Antifaschisten, die es bis ins Extreme treiben und der Auffassung sind, der Staat wäre faschistisch, weshalb man per se mit allen Mitteln (besonders auch mit roher Gewalt) gegen den Staat und dessen Behörden vorgehen müsse.

Und da hört der Spaß auf.

Parthenoz  05.08.2022, 16:24
@ichbineinkek95i

Natürlich ist Antifaschismus nichts schlechtes. Anti bedeutet übersetzt einfach nur "gegen", also jemand, der gegen Faschismus ist.

Und Faschismus ist vereinfach gesagt einfach nur ein Synonym für den Nationalsozialismus, also für einen Nazi-Staat.

Parthenoz  05.08.2022, 16:25
@Lmorg

Wobei das immer eine absolute Minderheit ist. Die Extremisten fallen halt stärker auf und so denkt die Majorität in der Bevölkerung, dass alle so sind.

Lmorg  05.08.2022, 16:31
@Parthenoz

Natürlich ist das eine Minderheit und am Ende sind die extremen Antifaschisten auch kein bisschen besser als die, denen sie Faschismus vorwerfen. Ich jedenfalls würde mich nicht als Antifaschisten bezeichnen, weil ich mit dieser lauten Minderheit nicht in Verbindung gebracht werden möchte aber trotzdem verurteile ich Faschismus.

eigentlich gar nicht so verschieden wie man meinen möchte.

Beides ist scheiße xD (in der Extremform)