Was ist ein Aktivsatz und was ist ein Passivsatz?

2 Antworten

Der Aktivsatz beschreibt, A) wer [aktiv! also selber!] etwas tut und B) was er tut und C) wem er es antut [und manchmal D) wie er das tut]:

"A) Ich B) lackiere C) mein Auto [D) sehr sorgfältig]."

Der Passivsatz beschreibt, A) wem [passiv! leidend!] B) was angetan wird [und manchmal auch, C) vom wem das getan wird]:

"A) Das Auto wird B) lackiert." - "A) Das Auto wird C) von mir B) lackiert."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
JSS22
Fragesteller

Vielen Dank 😄

Am besten ist es anhand von Beispielen zu erklären.

Aktiv: Ich liebe dich.

Passiv: Ich werde geliebt.

Aktiv: Ich wasche die Hosen.

Passiv: Die Hosen werden gewaschen.

JSS22
Fragesteller

Dankeschön ☺️